Kategorie: Special Vehicle

  • Combi-CBE4, Combilift
  • SRSC45H), Sany Europe

Innovation Check: COMBILIFT Combi CBE4


Combi CBE4

Marktrelevanz
Mit dem CBE4 bringt Combilift eine neue Kombination verschiedener Gabelstaplerkonzepte in einem elektrisch angetriebenen Gerät auf den Markt. Der CBE4 vereinigt dabei die Funktionalität eines Gegengewichtsstaplers mit Multidirektionalität. Mit einer Tragfähigkeit von 4 t bei gleichzeitig sehr kompaktem Design kann er in Bereichen eingesetzt werden, in denen geringe Platzverhältnisse vorhanden sind. Die sehr gute Manövrierbarkeit in allen Fahrtrichtungen kann durch das neue Antriebssystem auch im Außenbereich bei anspruchsvoller Bodenbeschaffenheit ihre Vorteile ausspielen. Für eine Reihe von speziellen Marktbereichen wird eine Relevanz gesehen.

Kundennutzen
Der Nutzer des CBE4 kann verschiedenste auch lange Güter in Lastbereichen bis 4 t sehr flexibel bei beengten Platzverhältnissen im Innen- und Außenbereich bewegen. Im Vergleich zu anderen Gegengewichtsstaplern wird für die Fahr- und Arbeitsbewegung wesentlich weniger Platz benötigt. Die vorteilhafte Kompaktheit des Gerätes wird durch eine hohe Eigenmasse erkauft, wodurch gegebenenfalls ein hoher Energieverbrauch zu erwarten ist. Die sehr gute Manövrierbarkeit und problemlose Traktion auf verschiedenen Untergründen stellt einen klaren Vorteil dar. Hinsichtlich Ergonomie bietet die Kabine trotz Kompaktheit gute Bedingungen für den Bediener. Die Lasten sind in Seiten- und Frontalfahrt durch die Kabinenanordnung gut einsehbar. Die Bedienung ist sehr einfach und bedarf keiner aufwändigen Eingewöhnung.

Neuheitsgrad
Das Mehrwege-Antriebssystem mit den einzeln elektrisch angetriebenen Rädern inkl. intelligenter Steuerung ist in dieser Form neuartig. Der daraus resultierende Vorteil – die sehr gute Beweglichkeit bei geringerem Radverschleiß – ist die wesentliche Innovation des CBE4.

Funktionalität / Art der Umsetzung
Die Umsetzung und Funktionalität macht umfassend einen hochwertigen und soliden Eindruck. Die Bedienung für alle Bewegungen ist sensibel und einfach, sodass Lasten effizient und sicher bewegt werden können.

IFOY Testbericht:

Der Combi-CBE, ein elektrischer Dreiradstapler mit AC-Technologie, basiert auf der Combi-CB-Reihe, die für Anwendungen mit einer Vielzahl von Lasten konzipiert wurde. Die Stapler können dank des 4-Wege-Antriebssystems sowohl Paletten als auch lange Lasten handhaben. Aufgrund des Elektroantriebs kann der Stapler sowohl im Außen- als auch im Innenbereich eingesetzt werden. Wegen seiner superelastischen Bereifung kann der Combi-CBE4 bei allen Bedingungen ohne Mühen eingesetzt werden.

Mit einer maximalen Tragfähigkeit von vier Tonnen kann der Combi-CBE4 schwerere Lasten als die zuvor eingeführten Modelle der CBE-Reihe bewältigen. Das neue Modell hat eine ganze Reihe innovativer Merkmale, wie beispielsweise das einzigartige und international patentierte, elektrische Traktionssystem, das vorne und hinten unabhängig voneinander gesteuerte Antriebsräder ermöglicht. Während des Fahrens werden die Geschwindigkeit und die Drehrichtung aller Räder unabhängig voneinander überwacht und gesteuert. Das basiert auf einem arithmetischen Modell. Das Ergebnis: eine ausgezeichnete Spurtreue und eine Traktionskontrolle von 100 Prozent bei allen Bedingungen. Dies erhöht die Sicherheit im Lager. Außerdem ist eine Kurvenfahrt ohne zusätzlichen Reifenverschleiß möglich. Die Lenkung wird durch Hydraulikzylinder gesteuert. Dadurch wird der Einsatz zuverlässig. Jeder elektrische Antrieb ist mit einem Parksystem und einer dynamischen Bremsfunktion mit Energierückgewinnung ausgestattet.

Die serienmäßige Seitenverschiebung und das integrierte hydraulische Zinkenverstellgerät mit keinem Verlust in Sachen Lastschwerpunkt und Kapazität erleichtern die Handhabung von Lasten verschiedener Größen. Der Fahrer muss nicht die Kabine verlassen, um die Gabeln manuell zu verstellen. Außerdem verfügt das Gerät über die Möglichkeit, eine 180-Grad-Drehung der Hinterräder vorzunehmen. Zudem integriert: eine Überwachung der Radposition.

Für diesen Staplertyp gibt es keinen vordefinierten Testparcours. Um einen besseren Eindruck zu bekommen, haben die IFOY Tester den Stapler auf der serienmäßigen Gegengewichtsstrecke eingesetzt.

Der Stapler sieht etwas gewöhnungsbedürftig und sperrig aus. Die hohe Stufe und die ziemlich scharfe Kante des Rahmens erfordern ein vorsichtiges Auf- und Absteigen. Die Arbeitssituation ist eng, aber überschaubar. Der Combi-CBE4 fährt angenehm, die Reaktionen sind vorhersehbar. Ein Fahrer wird nicht mit unerwarteten Überraschungen konfrontiert. Auch das erhöht die Sicherheit. Sowohl das Beschleunigen als auch das Abbremsen erfolgen präzise. Die aktuelle Position aller drei Räder wird auf dem Farbdisplay angezeigt. Dies gilt auch für die Fahrgeschwindigkeit, die Fahrtrichtung und den Entladezustand der Batterie.

Nach Ansicht des Testteams könnte die Kabine etwas geräumiger sein. Die Sicht sowohl auf die Ladung als auch auf die Umgebung ist akzeptabel. Trotz seiner Breite von 1.650 Millimetern ist der Combi-CBE4 wendig und macht das Manövrieren leicht und angenehm. Die 4-Wege-Positionierung der Räder ermöglicht einen Betrieb in mehrere Richtungen und macht das Fahren zum Vergnügen. Der Richtungshebel ist einfach zu bedienen, so dass der Übergang vom Vorwärts- in den Rückwärtsfahrmodus bis hin zu den seitlichen Richtungsmodi intuitiv und mühelos erfolgen kann. Logischerweise geht jedoch beim Richtungswechsel etwas Zeit verloren.

IFOY Testfazit:
Der CBE4 von Combilift ist ein einfach bedienbarer 4-Wege-Stapler. Der Stapler ist sehr solide gebaut und verfügt dank des Allradantriebs über eine ausgezeichnete Traktion. Die Auswahl der Mehrwegfunktionen ist intuitiv und bietet Vorteile bei der Handhabung längerer Lasten. Das Auf- und Absteigen erfordert indes einige Aufmerksamkeit.

Bild: Combilift

 

Innovation Check: SANY EUROPE SRSC45H9


Sany Europe SRSC45H9

Marktrelevanz
Im Containerumschlag sind Reach Stacker ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses. Eine Erhöhung der Effizienz in diesem Bereich durch die erreichten Einsparungen stellt eine hohe Marktrelevanz dar. Aufgrund der weltweit hohen Umschlagsmengen von Containern kann die umgesetzte Innovation einen großen Effekt hinsichtlich Ressourcen- und Kosteneinsparung erzielen.

Kundennutzen
Der größte und direkte Nutzen für den Kunden stellt sich durch die Einsparung an Kosten pro umgeschlagenen Container dar. Sany hat durch systematisch durchgeführte Tests in realen Umschlagsszenarien nachgewiesen, dass die angegeben Kosteneinsparung von ca. 15 % pro Container erreicht werden. Diese wird durch eine Erhöhung der Umschlagleistung bei einem gleichzeitig geringeren Dieselverbrauch ermöglicht. In Abhängigkeit von den genauen Gegebenheiten beim Kunden amortisiert sich der Mehraufwand gegenüber dem Standardgerät in verhältnismäßig kurzer Zeit (ca. 1 Jahr). Darüber hinaus überzeugt das Gerät mit größeren Tragfähigkeiten, resultierend aus der Materialeinsparung am Spreader und Ausleger sowie durch ein ausfahrbares Gegengewicht. Die Rundumsicht ist in der geräumigen, verschiebbaren Kabine und durch Assistenzsysteme gewährleistet.

Neuheitsgrad
Das Gerät zeigt, dass Innovationen nicht zwingend kompliziert sein müssen. Es wurde eine aus verwandten Bereichen bekannte Technologie der hydropneumatischen Speicher genutzt und an der richtigen Stelle eingesetzt. Die Energie aus der Senkbewegung wird ohne effizienzmindernde Umwandlungsprozesse direkt gespeichert und unterstützt den nächsten Hubvorgang. Die Speicher sind ausreichend groß dimensioniert, sodass eine nahezu gleichmäßige Hubunterstützung erreicht wird. Die Energieeinsparung wird durch den Umstieg von einem 4- auf ein 5-Gang Getriebe unterstützt, was grundsätzlich keine neue Erkenntnis darstellt. Alles im Zusammenspiel mit einem zusätzlich neuen Spreader- und Ausleger-Design, wodurch nennenswert Masse eingespart wurde, stellt das Gesamtkonzept dieses Reach Stackers eine sehr gelungene Innovation dar, obwohl die eingesetzten Technologien allein nicht neu sind.

Funktionalität / Art der Umsetzung
Die Umsetzung der Energierückgewinnung ist hervorragend und erscheint in Dimensionierung und Komponentenanordnung als sehr gelungen. Das geänderte Design des Spreaders sowie des Auslegers ist beanspruchungsgerecht und nutzt so die Potentiale des Stahlbaus. Die integrierten Assistenzsysteme überzeugen in einer funktionalen Kabine mit sehr guter Übersicht und einfacher Bedienung.

 

IFOY Testbericht:
Der neue Hybrid-Vollcontainerstapler SRSC45H9A von Sany Europe hat Hubkapazitäten in der ersten, zweiten und dritten Reihe von 45, 31 bzw.15 Tonnen. Durch den Einsatz innovativer Technologien werden Produktivitätssteigerungen erzielt und so die Kosten pro Container reduziert. Laut Sany betragen die Produktivitätssteigerungen nicht weniger als 15 Prozent im Vergleich zum Standardfahrzeug des Herstellers. Außerdem wird der Kraftstoffverbrauch um 20 Prozent gesenkt. Die Vorteile sind auf ein Hybridsystem zurückzuführen, das auf das Heben und Senken des Auslegers mit dem Spreader ausgerichtet ist. Zwei zusätzliche Hubzylinder sind mit Akkumulatoren verbunden, die (Druck-)Energie speichern, die beim Senken des Auslegers freigesetzt wird. In einem direkten Kraftfluss wird die Energie an zusätzliche Hubzylinder zum Heben des Auslegers freigegeben. Das Hybridsystem arbeitet parallel zu den Haupthubzylindern und liefert bis zu 70kW zusätzliche Leistung. Das System hat sich bereits in anderen Branchen bewährt und wird dem Testteam zufolge nun erstmals in dieser Art von Gerät eingesetzt.

Die Haupthubzylinder sind schlanker, was ein schnelleres Heben bei niedriger Motorleistung und geringerem Energieverbrauch ermöglicht. Bei Volllast beträgt der Hubgeschwindigkeitszunahme laut Sany 13 Prozent. Weil am Spreader nur einer statt zwei Trägern verwendet wurden, konnte Sany eine Gewichtsreduzierung von ein bis zwei Tonnen erzielen. Die Verwendung von nur einem Träger ist aus dem Leercontainerumschlag bekannt, für das Handling von beladenen Containern ist das jedoch neu. Eine zusätzliche Gewichtseinsparung erreichte Sany am Auslegerkopf und am Gegengewicht. Im Alltag führt das zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch. Zudem erhöht sich durch das geringere Gewicht und das bewegliche Gegengewicht (optional) die Hubkapazität sowohl in der zweiten als auch in der dritten Reihe um eine Tonne.

Der Reachstacker hat eine Stapelhöhe von fünf statt vier Containern in der zweiten Reihe. Der IFOY Test bietet keinen Testparcours für diesen Gerätetyp. Aber Sanys eigene Tests zeigen, dass die Produktivität (Container pro Stunde) um bis zu 23 Prozent steigt. Die Treibstoffeinsparung beträgt bis zu 11,5 Prozent. Umgerechnet in Treibstoffeinsparungen pro Container beträgt dieser Vorteil etwa 20 Prozent.

Während des Begutachtung des IFOY-Testgeräts fällt die komfortable Kabine ins Auge. Sie ist so gestaltet, dass sie die Bewegungsfreiheit des Fahrers nicht einschränkt. Die rahmenlosen Fenster bieten dem Fahrer eine uneingeschränkte Sicht auf die Arbeitsumgebung. Die Schiebefunktion der Kabine ermöglicht es dem Nutzer, eine geeignete Arbeitsposition zu finden.

Der Sitz des Herstellers Grammer ist rundum einstellbar und auch mit Luftfederung erhältlich. Das Lenkrad lässt sich leicht verstellen, so dass der Fahrer eine für seine Arbeit angenehme Position finden kann. Die Schalldämmung übertrifft die höchsten Industriestandards und führt zu einer geringeren Ermüdung des Fahrers.

Eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen ist bereits in der Standardmaschine enthalten, beispielsweise die hydraulisch zu bewegende Kabine, Rückfahrkamera, Klimaanlage, reaktionsschnelle Joystick-Steuerung, Farbdisplay und die verstellbare Lenksäule. Die nach hinten ausgerichtete Kamera wird automatisch aktiviert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das Display im Bedienpult bietet eine uneingeschränkte Sicht.

IFOY Testfazit:
Mit dem SRSC45H9A Hybrid bringt Sany einen Reach Stacker auf den Markt, der den heutigen hohen Anforderungen gerecht wird. Verschiedene innovative Technologien bieten dem Benutzer diverse Vorteile, sowohl in Sachen Produktivität als auch in puncto Kraftstoffverbrauch.

Bild: Sany

Event

Der IFOY AWARD (International Intralogistics and Forklift Truck of the Year Award) dokumentiert die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Intralogistikbranche und will zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Branche in der Öffentlichkeit beitragen.