Kategorie: Intralogistics Software

  • Locator – Laser Localization Software, Bosch Rexroth
  • The ProGlove Cloud, ProGlove

Innovation Check: BOSCH REXROTH Locator - Laser Localization Software


Bosch Rexroth

Marktrelevanz
Der Markt für Fahrerlose Transportsysteme entwickelt sich weiterhin gut. Sowohl für die Automatisierung von Standardflurförderzeugen als auch für die Hersteller von Sonderlösungen ist das Produkt interessant, da es sie vom Kompetenzaufbau zum Thema umgebungsbasierten Lokalisierung entkoppelt, wenn die Firmen sich für dieses relativ neue und von Installationsaufwänden befreite Verfahren entscheiden. Aus den genannten
Gründen ist die Marktrelevanz als hoch einzuschätzen.

Kundennutzen
Der Locator ermöglicht neuen Herstellern von Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) den einfachen Einstieg in den Markt. Der Produzent kann sich auf seine Kernkompetenz des Fahrzeugbaus und/oder der Automatisierung von Standardflurförderzeugen konzentrieren. Auch bei der Inbetriebnahme einzelner Fahrzeuge bei einem Kunden entstehen Zeit- und Kostenvorteile, da die umgebungsbasierte Lokalisierung keine Einricht- und Einmessaufwände erfordert. Durch die Software unterstützt wird eine Karte des Anwendungsgebietes erzeugt und darin können die relevanten Punkte lokalisiert werden.

Neuheitsgrad
Bosch stellt mit dem Locator ein Produkt vor, das die Softwarefunktion der umgebungsbasierten Lokalisierung auf Grundlage von Laserdistanzmessung übernimmt. Die Software ist so aufgebaut, dass sie mit verschiedenen Laserdistanzmesssensoren funktioniert. Diese als Produkt strikt abgegrenzte Umsetzung der umgebungsbasierten Lokalisierung ist nicht grundlegend innovativ. Die bisher am Markt verfügbaren Systeme erfordern jedoch beim Einsatz noch deutlichen Anpassungs- und Kalibrierungsaufwand und setzen dabei Expertenwissen voraus. Diese Ingenieurarbeit hat Bosch für viele Einsatzfälle und Umgebungsfaktoren vorweggenommen und die Anpassungsfunktionen in die Software integriert. Die Innovation liegt also im Zuschnitt und der Ausgestaltung des Produktes, das konkret auf aktuelle Marktanforderungen zugeschnitten ist.


Funktionalität / Art der Umsetzung
Der Bosch Locator wird sowohl als Software zur Implementierung auf einem ohnehin vorhandenen Fahrzeugrechner als auch auf einem eigenen Rechner mit definierten Schnittstellen für die Sensoren zur Laserdistanzmessung und die Ausgabe der Lokalisierungsdaten angeboten. Technologisch ist die Lösung auf der Höhe der Zeit mit frei verfügbaren und kommerziellen Lösungen. Die vollständige Integration aller Wirkprinzipien und Funktionen in einem System entbindet den Automatisierungsspezialisten von den Arbeiten zur Kartenerstellung und -aktualisierung sowie zur Lokalisierung innerhalb der Karte. Er kann sich auf die Automatisierung des Fahrens des jeweiligen Flurförderfahrzeugs konzentrieren. Zudem kann er, wenn die Merkmale der Umgebung es zulassen, auch auf eine Lokalisierungsinformation bei der Neuinitialisierung des Fahrzeugs zugreifen.

Bild: Bosch Rexroth

 

Innovation Check: PROGLOVE The ProGlove Cloud


Proglove

Marktrelevanz
Die Datenerfassung und Identifikation von Logistikobjekten im Materialfluss ist weiterhin ein wichtiges Thema. Die Notwendigkeit, die Datenerfassung leicht und sicher zu organisieren und das Potenzial zur Optimierung von Prozessen zu heben, begründen die gute Marktrelevanz der Cloud-Lösung von ProGlove.

Kundennutzen
Die vorgestellte ProGlove Cloud bietet gutes Potenzial, Nutzen für den einzelnen Anwender zu schaffen. Allein die Darstellung der Erfassungsdaten und die Übersicht zu den verschiedenen Datenquellen bieten Nutzen für den Anwender, insbesondere durch die gute Gestaltung der Bedienoberfläche. Der Anspruch an die Softwarelösung, über die Datensammlung und Darstellung hinaus ein Analyse- und Gestaltungswerkzeug zu sein, birgt das Potenzial zu weiterem Kundennutzen.

Neuheitsgrad
ProGlove hat das Prinzip des Scanners mit Visierung und Kameraerfassung sehr gut in einem sehr kleinen und robusten Gehäuse umgesetzt. Mit diesen Erfassungsgeräten hat der Hersteller ein sehr wettbewerbsfähiges Produkt im Markt. Konkret mit der nominierten ProGlove Cloud soll die schnellere Prozessmodellierung zur besseren Geräteverwaltung, zur Schwachstellenanalyse und Gestaltung der Logistikprozesse möglich sein. Es wird bei der Bewerbung und Demonstration nicht deutlich, wie über die Nutzung der eigenen Schnittstelle hinaus diese Funktionalität und die damit verbundene Innovation erreicht wird und welche Ausprägung sie hat.

Funktionalität / Art der Umsetzung
Rein technologisch ist die Umsetzung der Cloud-Lösung auf aktuellem Stand und auch die Gestaltung von User-Interface und Bedienfunktionen bieten dem Anwender eine schnelle und ansprechende Übersicht der Daten und Informationen. Die einzelnen Funktionen der Prozessmodellierung, Schwachstellenanalyse und Prozessgestaltung sind aus der Bedienoberfläche aber nicht einfach ablesbar und wurden auch auf Nachfrage nicht erkennbar.

Bild: Proglove

Event

Der IFOY AWARD (International Intralogistics and Forklift Truck of the Year Award) dokumentiert die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Intralogistikbranche und will zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Branche in der Öffentlichkeit beitragen.