Kategorie: Counter Balanced Truck

  • J60XNL, Hyster
  • RX 60, Still

Innovation Check: HYSTER J60XNL (J3.0XNL)


HYSTER J60XNL (J3.0XNL)

MARKTRELEVANZ
Im Bereich der Tragfähigkeiten 2,5 bis 3,5 Tonnen wird für Gegengewichtsstapler mit Elektroantrieb, begründet durch mögliche Ablösung dieselbetriebener Motoren, generell eine hohe Marktrelevanz gesehen. Dies gilt auch für die gute Umsetzung von Hyster mit integrierter Li-Ion-Batterie, welche ein vorteilhaftes Gerätedesign ermöglicht. Eine Lösung mit integrierter Li-Ion Batterie bedingt dabei auch Nachteile. Die Vor- sowie die Nachteile einer integrierten Lösung können sich je nach Einsatzbereich anders darstellen und sollten speziell beim Gegengewichtsstapler abgewogen werden.

KUNDENNUTZEN
Die integrierte Li-Ion-Batterie bringt eine Reihe von Vorteilen für den Bediener des Hyster J60XNL hinsichtlich Ergonomie und Fahrverhalten. Der gewonnene Platz bietet erhebliche Beinfreiheit und Bewegungsmöglichkeiten für den Fahrer an seinem Arbeitsplatz. Durch einen optionalen luftgefederten Komfortsitz können längere Fahrzeiten angenehm absolviert werden. Bei Notwendigkeit ist ein Zu- und Abstieg beidseitig schnell möglich. Die erreichte Verringerung der Schwerpunktposition erhöht die dynamische Standsicherheit und Fahrstabilität, was im Betrieb direkt spürbar ist. In Abhängigkeit von den betrieblichen Situationen können diese Vorteile eine Erhöhung der Umschlagleistung bewirken.

NEUHEITSGRAD
Die Integration von Li-Ion-Batterien ist für den Gegengewichtsstapler in dieser Leistungsklasse als neuartig einzustufen. Damit einhergehend sind die erreichten Platzverhältnisse für den Bediener zum Teil einzigartig. Das angesprochene Batteriemanagement, welches die Leistung auch in Abhängigkeit der Temperaturbedingungen steuert, stellt den Stand der Technik dar und ist eine Notwendigkeit zum effizienten und sicheren Betreiben von Li-Ion-Batterien.

FUNKTIONALITÄT / ART DER UMSETZUNG
Der Hyster J60 NXL erscheint robust und unkompliziert. Die Veränderungen im Fahrverhalten sind positiv spürbar, genauso wie die angenehmen Platzverhältnisse. Der Fahrer kann flexibel agieren. Die erreichte räumliche Freiheit bietet weitere Potentiale, welche durch zusätzliche Details nutzbar wären.

IFOY Testbericht:
Der Hyster J60XNL ist um den integrierten Lithium-Ionen-Akku herum konzipiert. Das Design des Gegengewichtstaplers ist nicht mehr von einer großen, rechteckigen Bleibatterie vorgegeben. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Verlagerung des Schwerpunkts nach unten und weiter nach hinten verbessert die Stabilität des Staplers. Der J60XNL liegt stabiler auf dem Boden als ein Modell mit Bleibatterie, insbesondere bei Kurvenfahrten. Hinzu kommen die Vorteile der Lithium-Ionen-Technologie, wie beispielsweise schnelleres Aufladen und die Möglichkeit der spontanen Zwischenladung der wartungsfreien Batterie. Zudem ist kein speziell angepasster Platz oder Raum zum Laden und Wechseln der Batterie im Lager erforderlich. Darüber hinaus werden während des Ladevorgangs keine Gase freigesetzt. Das Design des Staplers um die Lithium-Ionen-Batterie herum bietet auch Vorteile für den Fahrer, der nun beispielsweise mehr Beinfreiheit hat. Trotz des zusätzlichen Platzes ist die Trittstufe für das Ein- und Aussteigen jedoch nicht größer geworden. Den IFOY-Testern zufolge ist das eine verpasste Chance.

Durch das Absenken der Bodenplatte und die Position des Sitzes ergibt sich zudem eine zusätzliche Kopffreiheit von bis zu 88,9 mm. Dank des gewonnenen Platzes konnte Hyster den Stapler mit einem voll gefederten Sitz für eine komfortablere Fahrt ausstatten. Die Lithium-Ionen-Batterie kann mit dem Stapler kommunizieren und ihn „anweisen“, die Leistung je nach Betriebstemperatur anzupassen. Dadurch kann der J60XN laut Hyster in einem breiteren Temperaturbereich als andere Stapler mit Lithium-Ionen-Technologie eingesetzt werden. Das Gesamtgewicht des Staplers wurde im Vergleich zum Modell mit einer Bleisäure-Batterie um mehr als 318 Kilogramm gesenkt. Die Gewichtsreduzierung ermöglicht eine bessere Beschleunigung, Manövrierfähigkeit und einen geringeren Energieverbrauch. Um die Batterieleistung zu maximieren, empfiehlt Hyster, die Lithium-Ionen-Batterie abzuschalten, wenn der Stapler nicht in Betrieb ist. Dafür ist an der Seite des Geräts ein zusätzlicher Ein/Aus-Knopf angebracht.

Je nach den Betriebsbedingungen können verschiedene Einstellungen gewählt werden. Zum einen kann die energierückgewinnende Bremse eingestellt werden. Standardmäßig ist diese auf 60 Prozent eingestellt. Die besten Ergebnisse erzielt das IFOY-Testteam jedoch mit einer Fixierung bei 80 Prozent. Der Stapler hält dann schneller an - und die Änderung der Fahrtrichtung kostet weniger Energie. Für jeden Modus stehen vier individuelle Einstellungen zur Verfügung.

Der Standardmodus des Staplers ist ECO, was für die große Mehrheit der Einsätze ausreichend ist -insbesondere, wenn man die höchste der vier Stufen wählt. Autorisierte Benutzer können die Leistung auch auf High Performance erhöhen. Auf dem Teststapler wird dadurch nur die Beschleunigung geändert. Während des IFOY-Tests fällt der extrem steife und solide Mast auf. Die optimale Sicht nach oben wird durch das Schutzdach etwas behindert, insbesondere für größere Fahrer.


IFOY Testfazit:
Der Hyster J60XNL mit integriertem Lithium-Ionen-Akku hat einen auffallend niedrigen Schwerpunkt und bietet dem Fahrer zusätzlich Raum. Die Tatsache, dass Hyster die neue Technologie nicht zur Verbesserung des Ein- und Ausstiegs genutzt hat, wird vom Testteam als verpasste Chance gewertet. Die Leistung sowohl in Bezug auf die Produktivität als auch auf den Energieverbrauch ist überdurchschnittlich hoch. Die wartungsfreie Lithium-Ionen-Technologie bietet zusätzlichen Bedienungskomfort und die Möglichkeit, Zwischenladungen problemlos durchzuführen.

Bild: HYSTER

 

Innovation Check: STILL RX 60

 


STILL RX 60

MARKTRELEVANZ
Im Bereich der Tragfähigkeiten 2,5 bis 3,5 t wird für Gegengewichtsstapler mit Elektroantrieb, begründet durch mögliche Ablösung dieselbetriebener Motoren, generell eine hohe Marktrelevanz gesehen. Der neue RX 60 bestärkt dies durch überzeugende Leistungsdaten und tiefgehendes Re-Engineering. Flexibel konfigurierbare Ausführungen können für verschiedene Bereiche des Marktes relevant und für eine Ablösung von Dieselstaplern interessant werden.

KUNDENNUTZEN
Das präsentierte Gerät ist die Weiterentwicklung des RX 60, welches eine Reihe von Verbesserungen mit sich bringt. Für den Kunden wird dies in neuen Funktions- und Sicherheitsfeatures deutlich. Als Beispiele sind erweiterte Funktionen in der Bedieneinheit oder die automatische Feststellbremse zu nennen. Als wesentlichster Kundennutzen wird die Erhöhung der Performance gesehen. Mit der damit attraktiv erscheinenden Ablösung eines vergleichbaren Dieselstaplers können Kunden die Vorteile der Elektroantriebe eher nutzen. Hervorzuheben ist das beibehaltene und verbesserte Prinzip der seitlich wechselbaren Batterie, was eine hohe Flexibilität ermöglicht. Durch die problemlose Kompatibilität mit konventionellen oder Li-Ion-Batterien sind kundenspezifische Konfigurationen möglich.

NEUHEITSGRAD
Neue und verbesserte Lösungen sind beim neuen RX 60 in sehr vielen Details vorhanden, was ihn als Gesamtpaket hoch innovativ erscheinen lässt. Die hohen Leistungsdaten, die gleichzeitig energieeffizient erreicht werden, sind unter anderem begründet in der hohen Fertigungstiefe der Fa. Still. Komponenten wie Frequenzumrichter etc. werden direkt auf das Produkt angepasst und führen bspw. zu kürzesten Kabelwegen, um Verluste zu minimieren. Integrierte Sensoren bieten Möglichkeiten zur Überwachung und zur aktiven Beeinflussung der Arbeitsbewegungen. Die präsentierten Innovationen können in vollem Umfang bestätigt werden. Diese führen umfassend zur Verbesserung der Ergonomie, zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit sowie der Sicherheit.

FUNKTIONALITÄT / ART DER UMSETZUNG
Die Verbesserungen von Ergonomie, Funktionalität und Sichtfeld sind auf hohem professionellem Niveau umgesetzt worden. Das Antriebssystem über zwei Motoren überzeugt durch präzises und sensibles Fahren auch bei vollem Lenkeinschlag. Im Ergebnis steht eine mustergültige Lösung mit verbesserten Eigenschaften hinsichtlich Ergonomie, Leistung und Sicherheit.

IFOY Testbericht:

Mit dem neuen RX 60 bietet Still eine ernsthafte Alternative zu Geräten mit Verbrennungsmotor. Die E-Baureihe in der Klasse von 2,5 bis 3,5 Tonnen umfasst sieben Modelle mit zahlreichen Optionen, wie etwa einer in den Stapler integrierten Heckklimaanlage und einem Check vor dem Schichtbeginn, der vollständig nach Kundenwunsch konfiguriert werden kann.

Der IFOY-Teststapler ist die Hochleistungsversion des Geräts. Dieser Gabelstapler ist im Vergleich zu seinem Vorgänger etwas länger, das gilt auch für die anderen neuen Modelle. Der Vorteil der Veränderung: mehr Beinfreiheit und ein größerer Arbeitsbereich für den Fahrer. Außerdem wurde die Ein- und Ausstiegsstufe vergrößert. Die Sicht durch den Mast und das Dach ist sehr gut. Dank des niedrigeren Armaturenbretts wurde auch die Sicht nach vorne optimiert. Das neue intelligente Display auf der verstellbaren Armlehne präsentiert dem Fahrer alle relevanten Informationen und erleichtert ihm die Auswahl verschiedener Einstellungen, wie etwa Fahr- und Hubmodus, Energieeinsparungen mit Blue-Q und die Sprintkraft für zusätzliche Leistung. Die Armlehne ist sowohl horizontal als auch vertikal verstellbar. Nach Ansicht der Tester könnte die Höhenverstellung etwas tiefer angebracht werden.

Die Lenkung des neuen RX 60 ist sehr präzise. Der Stapler macht genau das, was man erwartet. Er verfügt über eine gute Stabilität, sowohl mit als auch ohne Last. Die Lenksäule kann in vier festen Positionen fixiert werden, hat aber keine Höhenverstellung. Die Bedienung des RX 60 ist präzise und feinfühlig. Die Hubgeschwindigkeit der Hochleistungsversion, mit einem 25 kW statt einem 20 kW Pumpenmotor, ist enorm. Das Testteam misst eine Geschwindigkeit ohne Last von mehr als 66 Zentimetern pro Sekunde, ein Rekord in dieser Klasse.

Beim Fahren ist der Einfluss der Hochleistungsversion deutlich spürbar. Die Kombination aus Beschleunigung, Fahren und Heben ergibt eine Produktivität von 363 Paletten in acht Stunden. Die gemessene Produktivität war beim IFOY-Test noch nie so hoch.

Dank der sogenannten Regeneration, der optimierten Software und der neuen Steuerungseinstellung (möglichst nahe an den Antriebsmotoren) ist der Still RX 60 sehr energieeffizient. Selbst bei maximaler Leistung beträgt die getestete Betriebszeit in der Praxis 12 Stunden und 51 Minuten, wenn die 670 Ah/80V Lithium-Ionen-Batterie benutzt wird. Mit der Blue-Q-Technologie erhält der Bediener in der Praxis mehr als 16 Stunden Leistung aus einer einzigen Batterieladung, wobei die Produktivität auf dem gleichen Niveau wie beim bisher besten Elektrostapler bleibt.

IFOY Testfazit:
Mit dem RX 60-25 in der High-Performance-Variante setzt Still den Standard für die Messlatte für Elektrostapler in diesem Segment. Noch nie zuvor war ein E-Gabelstapler so produktiv. Dazu kommen noch die Vorteile der Geräuscharmut, der Flexibilität, der geringeren Kosten für Strom im Vergleich zu Diesel oder Gas, der einfachen Bedienung, der geringeren Wartung und der sehr vorhersehbaren Handhabung. Damit hat man alle Kriterien für einen Verbrenner-Killer zusammen. Eine Armlehnenverstellung, eine Hupe für das Rückwärtsfahren und eine Beschichtung für die Griffe sind einige Verbesserungsvorschläge.

Bild: STILL
 

Event

Der IFOY AWARD (International Intralogistics and Forklift Truck of the Year Award) dokumentiert die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Intralogistikbranche und will zur Wettbewerbsfähigkeit und zur Imageverbesserung der gesamten Branche in der Öffentlichkeit beitragen.