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Nachhaltige und faire Lieferketten – die Fashionlogistik auf dem Weg nach morgen
Nachhaltig und fair produzierte Kleidung lässt viele Konsumentenherzen höher schlagen – sofern die umweltfreundliche und sozial verträgliche Produktion der Ware garantiert ist und Hose, Rock oder Pullover nicht überdurchschnittlich mehr kosten als ein herkömmlich gefertigtes Kleidungsstück. Das geht aus dem Slow Fashion Monitor 2021 des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research hervor. Der repräsentativen Umfrage zufolge achten selbst jene Konsumenten, die viel Erfahrung mit nachhaltiger Mode mitbringen und beispielweise entsprechende Gütesiegel kennen, vor allem auf den Preis. Unter allen befragten Käufern liegt zum Beispiel das Preislimit für ein umweltfreundlich produziertes T-Shirt etwa bei 15,73 Euro; für ein fair gehandeltes Exemplar wollen die befragten Konsumenten höchstens 15,76 Euro ausgeben.
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Aber nicht nur Kundenwünsche wie diese müssen Fashionhändler immer öfter in ihre Überlegungen einkalkulieren. Auch der Aufbau von nachhaltigen oder fairen Lieferketten ist mit Aufwand verbunden. Schließlich geht es zum einen darum, bei Fertigung und Distribution weniger CO2 zu verursachen, in den Produktionsländern die Umwelt weniger stark zu belasten und die Herkunft von genutzten Rohstoffen stets im Blick zu behalten. Zum anderen müssen auch soziale Kriterien Beachtung finden und etwa Mitarbeiter entlang der gesamten Supply Chain angemessen entlohnt und behandelt werden: Eine Aufgabe, für die Unternehmen aus der Modebranche Logistikfachleute, CSR-Manager und Einkäufer an einen Tisch holen und vor allem eine wohlüberlegte Strategie ausarbeiten müssen.
Wie es Fashionanbietern und ihren Supply-Chain-Verantwortlichen gelingen kann, sich den Themen Nachhaltigkeit und fairer Handel zu nähern und ein erfolgversprechendes Konzept aufzubauen, steht im Fokus des digitalen LOGISTIK HEUTE-Forums „Nachhaltige und faire Lieferketten – die Fashionlogistik auf dem Weg nach morgen“, das am 23. Juni 2022 stattfindet. Auf dem virtuellen Podium begrüßt die LOGISTIK HEUTE-Redaktion Experten aus der Modeindustrie, der Logistik sowie der Wissenschaft.
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Supply Chain Management, Supply Chain Planning, Logistik, Materialwirtschaft und Strategische Unternehmensplanung.
Der Fokus liegt dabei auf den Branchen Fashion, Lifestyle, Textilindustrie und -handel inklusive Sportartikelindustrie und -handel sowie Versandhandel und Fulfillmentdienstleister.
- Begrüßung und Einführung
Sandra Lehmann, Redakteurin LOGISTIK HEUTE, HUSS-VERLAG GmbH, München
Transformation zur textilen Kreislaufwirtschaft – Globale Herausforderungen einer nachhaltigen Lieferkette
Ida Marie Brieger, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Textillogistik, Center Textillogistik am Fraunhofer IML und der Hochschule NiederrheinDas Konzept für Unternehmen, die schon in der Zukunft leben
Edwin Meijerink, Geschäftsführer, Delta Projektentwicklung & Management GmbH; Torsten Müller, Levi Strauss & Co., Vice President, Distribution Europe & South Asia-MEA
Michael Radtke, Manager, Metroplan Engineering GmbH, Hamburg
Karina Lück, Senior Manager | Prokurist & Part of leadership Team at PwC Management Consulting Operations, Frankfurt
- Das Lieferketten-Sorgfaltspflichten-Gesetz – Was heißt es für Logistikunternehmen?
Markus Löning, Managing Director & Senior Strategy Advisor, Löning Human Rights & Responsible Business, Berlin - Präzises CO2 Management in gebrochenen Verkehren der Textillogistik
Oliver Köthe, Account Manager, Barth + Co. Spedition GmbH & Co. KG; Tobias Bohnhoff, CEO und Co-Founder, Appanion Labs GmbH
- Zusammenfassung
Sandra Lehmann, Redakteurin LOGISTIK HEUTE, HUSS-VERLAG GmbH