Bleiben Sie aktuell informiert über unsere Fachveranstaltungen mit unserem Veranstaltungsnewsletter LOGISTIK HEUTE Forum.
Logistiktrends in der Fashionwelt
Der 2013 mit Abstand stärkste Umsatzbringer im Interaktiven Handel war die Warengruppe Bekleidung mit 11,6 Milliarden Euro Umsatzvolumen, gefolgt von Büchern (5,3 Milliarden Euro) und Unterhaltungselektronik/ Elektronikartikel (vier Milliarden Euro). Für 2014 rechnet der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) mit einem durchschnittlichen Wachstum von 15,4 Prozent.
Kann sich die Fashionbranche in Deutschland also auf den ersten Blick selbst auf die Schulter klopfen – und mit ihr ihre Logistiker? Vor allem weil laut einer Studie des bvh und des Marktforschungsinstitutes GIM-Gesellschaft für innovative Marktforschung rund 83 Prozent der B2C-Versandhandelskunden zufrieden oder sehr zufrieden mit der Lieferzeit sind.
Allzu lange freuen sollte sich niemand darüber, denn die Fashionbranche – insbesondere der gesamte Handel befindet sich im Umbruch. Das wird auch für die Logistikstrukturen Folgen haben. B2B- und B2C-Logistik verschmelzen immer mehr. Die Hersteller offerieren ihre Waren verstärkt direkt unter Ausschaltung des Handels im Internet. Nicht nur der Handel ist gefordert, zu agieren. Auch die Logistiker aus der Industrie stehen hier vor neuen Herausforderungen, da der Kleinmengenversand für das B2C-Geschäft effizient organisiert sein will.
LOGISTIK HEUTE diskutierte mit hochkarätigen Referenten auf der Veranstaltung im Juli,
- welche Optimierungsansätze und Wege zur Effizienzsteigerung es in diesem dynamischen Fashion-Umfeld gibt,
- wie Sie die Kommunikation im Spannungsfeld Produzenten, Händler und Fulfillmentdienstleister verbessern,
- wie Sie frühzeitig logistische Schwachstellen erkennen und die richtige Methode zur Problemlösung finden,
- ob Insourcing oder Outsourcing der Logistik oder von logistischen Teilbereichen für Sie die richtige Lösung ist.
Programm
Donnerstag, 03. Juli 2014
9.00 UhrEintreffen der Teilnehmer und Get-together
9.45 UhrEinführung
Dr. Petra Seebauer, Herausgeberin LOGISTIK HEUTE, Verlagsleitung, Mitglied der Geschäftsleitung, HUSS-VERLAG GmbH, München
Multichannel-Logistik bei Peter Hahn: Auf dem Weg zur kundenorientierten Prozesssteuerung
Gerhard Krauth, Head of Logistics, Peter Hahn GmbH, Winterbach
Kaffeepause
Wie Logistik-Fulfillment die Veränderungen der Vertriebskanäle der Fashion-Branche unterstützt
Friedrich-Wilhelm Düsing, Geschäftsführer von Metroplan Engineering, Hamburg
Change Management bei einem Outdoor-Ausrüster: Von der Schwachstellen-Analyse bis zum Lösungsweg
Hans-Joachim Heuer, Leiter Zentrale Logistik, Globetrotter Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH, Hamburg
14.15 Uhr
Fit für alle Kanäle – Multichannel-Strategie bei HSE24
Michael Melanschek, Leiter Logistik und Qualitätsmanagement bei HSE24, Ismaning15.00 Uhr
Kaffeepause
Kleiner. Schneller. Und die Hälfte wieder zurück. – Wie der Online Handel die gesamte Textillogistik verändert. Mit Beispielen von Zalando, Netrada und anderen
Steffen Frey, Geschäftsführer, AEB Schweiz AG, Zürich
Abschlussdiskussion mit den Referenten
Freitag, 04. Juli 2014
8.30 Uhr Transfer vom Hotel in das Peter Hahn – Logistikzentrum in Winterbach9.30 Uhr Make or buy der Retourenaufbereitung im Versandhandelsunternehmen
Martin Wallkamm, Leiter Retourenabwicklung, Peter Hahn GmbH, Winterbach
10.00 Uhr Besichtigung des Logistikzentrums 11.30 Uhr Get-together mit Snack 12.30 Uhr Transfer zum Hotel (über Hbf und Flughafen Stuttgart)
Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Supply Chain Management, Supply Chain Planning, Logistik, Materialwirtschaft und Strategische Unternehmensplanung.
Der Fokus liegt dabei auf den Branchen Fashion, Lifestyle, Textilindustrie und -handel inklusive Sportartikelindustrie und -handel sowie Versandhandel und Fulfilment-Dienstleister
Veranstaltungsleitung und Moderation:
Dr. Petra Seebauer
Herausgeberin LOGISTIK HEUTE,
München
Veranstaltungsleitung:
Dr. Petra Seebauer
Prokuristin, Verlagsleiterin HUSS-VERLAG,
München
Jenny Jeske, M.A.
Marketing/Veranstaltungsmanagement
HUSS-VERLAG,
München
Veranstalter:
Mit freundlicher Unterstützung von:
Veranstaltungsort:
Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark
Mercedesstraße 75
70376 Stuttgart
Tel: +49 711 900 55 502
Fax: +49 711 900 55 100
Email: sales.stuttgartneckarpark@hilton.com