Fachforum

Fashionlogistik – kundenorientiert und nachhaltig agieren

Bild: BLG Logistics Group AG & Co. KG
Bild: BLG Logistics Group AG & Co. KG

Die Fashionbranche ist besonders online-affin und weist eine rasante Omnichannel-Entwicklung auf. Wie sieht der Modemarkt im Jahr 2020 aus – und welche Chancen bieten sich dem E-Commerce? Einer Umfrage des IFH Köln zufolge soll bis dahin allein im Onlinebereich der Umsatz mit Mode und Accessoires auf 12,6 bis 28,5 Milliarden Euro steigen.

Ein Trend, unter dem Fashion-Unternehmen mit stationärem Angebot häufig leiden. Eine der häufigsten Fragen für Mode-Retailer ist deshalb die nach einem geeigneten Konzept für die Mehrkanalfähigkeit des eigenen Angebots, dass Käufern nicht nur die Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit eines Onlineshops bietet, sondern auch Services wie Click & Collect.

Denn in Zeiten, in denen der nächste Konkurrent nur den oft zitierten Mausklick entfernt ist, sind Kundenzufriedenheit und Kundentreue ein entscheidender Erfolgsgarant, die es für Fashionanbieter weiter stark auszubauen gilt. Rückgrat dafür ist eine effiziente Omnichannel-Logistik. Für ein flexibles Fulfillment müssen traditionelle Strukturen aufgebrochen und kundenorientierte Prozesse entwickelt werden. Dazu gehören neben einem leistungsstarken Warehouse eine funktionierende Zustellungs- und Last Mile-Logistik sowie das Beherrschen globaler Warenströme.

Ein weiteres wichtiges Thema für die Fashionbranche ist Nachhaltigkeit. Immer mehr Kunden verlangen nicht nur angesagte Designs und neueste Trends, sondern wollen auch wissen, wo ihre Kleidung herkommt und setzen auf umweltfreundliche Stoffe und Materialien. Gleiches gilt für Verpackung und Versand. Das setzt die Fashionbranche unter Druck, nach strategischen Lösungen zu suchen.
 

Diskutieren Sie mit LOGISTIK HEUTE und Topexperten auf der LOGISTIK HEUTE-Veranstaltung "Fashionlogistik – kundenorientiert und nachhaltig agieren" am 13. und 14. September in Bremen, 

► was eine gute Omnichannel-Strategie ausmacht und wie umgesetzt werden kann,
► wie sich Fulfillment- und Retourenprozesse sinnvoll miteinander koppeln lassen,
► wie sich Nachhaltigkeit und ökonomisches Handeln vereinbaren lassen,
► wie ein Unternehmen den steigenden Anforderungen im Wandel der Fashionbranche
  gerecht wird.


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Vorträge "Fashionlogistik - kundenorientiert und nachhaltig agieren" zum Download »


Donnerstag, 13. September 2018
(Änderungen bleiben dem Veranstalter vorbehalten)


9:00   Eintreffen der Teilnehmer und Get-Together

9:45   Einführung und Moderation
          Sandra Lehmann, Redakteurin,
          LOGISTIK HEUTE, HUSS-VERLAG GmbH, München

10:00 Omnichannel bei Takko
          Thomas Kröger, Head of Logistics Warehouse
          Winsen/Luhe, Takko Logistik GmbH & Co. KG, Winsen

10:45 Kaffeepause

11:15 Transformation einer Brick-and-Mortar zur
          Omnichannel Supply Chain

          Alexander Beuntker, Senior Head of Supply Chain,
          Orsay GmbH, Willstätt

12:00 Die Liebe zum Detail: Kundenorientierung in
          der Logistik eines Curated-Shopping-Anbieters

          Michael Anspach, COO , OUTFITTERY GmbH,
          Berlin

12:45 Mittagessen

14:15 Podiumsdiskussion mit allen Referenten

14:45 Fashion – die digitale Chance
         Frank Münch, Associate Partner, Metroplan
         Engineering GmbH, Hamburg

15:30 Kaffeepause

16:00 Trends in der US-amerikanischen Bekleidungsindustrie
           – Auswirkungen des wachsenden E-Commerce auf
           Supply Chain und Logistik

          Simone Ross, COO , Setlog Corp., New York

16:45 Globale Fashionlogistik als Treiber der
          Customer Experience bei mytheresa.com

          Sebastian Dietzmann, Managing Director,
          mytheresa.com, Aschheim

18:30 Gemeinsames Abendessen

 

Freitag, 14. September 2018
(Änderungen bleiben dem Veranstalter vorbehalten)
  
   
8:15 Transfer vom Veranstaltungshotel in das
         Logistikcenter Neustädter Hafen

09:00 Die Tchibo-Logistik in einer dynamischen
          Omnichannel-Umgebung 

          Dr. Jan Schneider, Supply Chain Management
          & Logistics, Head of Warehousing &
          Customs, Tchibo GmbH, Hamburg

09:45 BLG-Standort: Logistikcenter Neustädter Hafen 
          Theodor Leisdon, Leiter Standorte Bremen,
          BLG Handelslogistik GmbH & Co. KG, Bremen

10:30 Besichtigung und Führung durch das
          Logistikcenter 

12:30 Get-together mit Snack

13:30 Transfer zum Veranstaltungshotel

 
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Ein Highlight des Programms bildet die Besichtigung der Tchibo-Abwicklung im Logistikzentrum der BLG Logistics Group. Die BLG Logistics Group betreibt in Bremen einen der größten Logistikkomplexe Europas exklusiv für die Nonfood-Logistik ihres Auftraggebers Tchibo.
 

 


Donnerstag, 13. September 2018
(Änderungen bleiben dem Veranstalter vorbehalten)


Ein detailliertes Programm folgt in Kürze.

 

Freitag, 14. September 2018
(Änderungen bleiben dem Veranstalter vorbehalten)


09:00 Vortrag zur Tchibo-Logistik in einer dynamischen Omnichannel-Umgebung
          Dr. Jan Schneider, Supply Chain Management & Logistik, Head of Warehousing & Customs, Tchibo GmbH, Hamburg 

         Vortrag über die hochmoderne Multichannel-Anlage von Tchibo/BLG
          Theodor Leisdon, Leiter Standorte Bremen, BLG Handelslogistik GmbH & Co. KG, Bremen

10:30 Besichtigung und Führung durch das Logistikzentrums

12:30 Get-together mit Snacks

13:30 Transfer zum Veranstaltungshotel (via Hauptbahnhof / Flughafen)        



Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtete sich an Führungskräfte aus den Bereichen Supply Chain Management, Supply Chain Planning, Logistik, Materialwirtschaft und Strategische Unternehmensplanung.
Der Fokus liegt dabei auf den Branchen Fashion, Lifestyle, Textilindustrie und -handel inklusive Sportartikelindustrie und -handel sowie Versandhandel und Fulfillmentdienstleister.

 

Teilnehmergebühren:
Die TN-Gebühren betragen 599,- € netto sowie 499,- € für LOGISTIK HEUTE-Abonnenten.
 

 


Veranstaltungsleitung und Moderation:

Sandra Lehmann 
Redakteurin LOGISTIK HEUTE,
München


Veranstaltungsleitung:
Dr. Petra Seebauer
Herausgeberin LOGISTIK HEUTE,
Geschäftsführerin EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH,
München

Anja Jäckle
Veranstaltungsmanagement
EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH
München

Veranstaltungsort:
Radisson Blu Hotel Bremen
Böttcherstrasse 2 (Anfahrt über Wachtstrasse)
28195 Bremen
Tel: +49 421 36960
Email: info.bremen@radissonblu.com
www.radissonblu.com/de/hotel-bremen

Übernachtungsmöglichkeit:
Radisson Blu Hotel Bremen
Böttcherstrasse 2 (Anfahrt über Wachtstrasse)
28195 Bremen
Tel: +49 421 36960
Email: info.bremen@radissonblu.com
www.radissonblu.com/de/hotel-bremen
 
Abrufstichwort:
LOGISTIK HEUTE
Das Zimmerkontingent läuft bis zum 03.08.2018.
Die Zimmerpreise belaufen sich auf 125,- €, inklusive Frühstück.

 

Veranstalter:


Hinweis der Veranstalter:


Während der LOGISTIK HEUTE-Veranstaltungen werden vor Ort Foto- und/oder Filmaufnahmen gemacht, die potenziell für Zwecke der Veranstaltungsberichterstattung des Fachmagazins LOGISTIK HEUTE sowie der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Medien veröffentlicht werden.

Zum weiteren Umgang mit Ihren Daten und zu Ihren Rechten verweisen wir auf unsere allgemeinen Datenschutzbestimmungen unter https://huss-verlag.de/de/datenschutzbestimmungen.html bzw. unter https://www.euroexpo.de/de/datenschutz.
 

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

      

Bild: Bild: BLG Logistics Group AG & Co. KG
Datum
Donnerstag, 13.09.2018 09:00 bis Freitag, 14.09.2018 13:00
Ort
Bremen

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