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Fashionlogistik im Wandel: Für die Zukunft aufgestellt
Die Coronapandemie mit wirtschaftlichem Abschwung, Lockdowns, Ladenschließungen und unterbrochenen Lieferketten hat insbesondere die Mode- und Schuhindustrie vor große Herausforderungen gestellt. Einige Unternehmen führten die Umsatzeinbußen 2020 sogar in die Insolvenz. Und auch im laufenden Jahr bekommen Fashionanbieter die Auswirkungen der Viruskrise zu spüren. Gleich zu Beginn des Jahres vermeldete etwa der Modekonzern Adler, dass man einen Insolvenzantrag in Eigenverantwortung gestellt habe. Ziel sei es, das Unternehmen zu sanieren. Die Hoffnung, erneuert aus der Krise in eine erfolgreiche Zukunft zu starten, ist also durchaus vorhanden.
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Stellt sich die Frage: Was müssen Unternehmen und Logistikverantwortliche tun, um die aktuellen Herausforderungen wie etwa die Verlagerung des Handels ins Netz, die Veränderung innerstädtischer Strukturen, die Fragilität von Lieferketten sowie die damit verbundene logistische Leistung zu stemmen und sich für künftige Entwicklungen aufzustellen? Lösungsansätze hierfür möchte LOGISTIK HEUTE anhand von Best-Practice-Beispielen, logistischer Expertise und Forschungs-Erkenntnissen am 18. Mai in einem Online-Fachforum diskutieren. Auf der virtuellen Bühne erwartet die Redaktion Referenten aus dem Fashionbereich, der Logistikwirtschaft sowie aus der Wissenschaft und von Verbänden.
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Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Supply Chain Management, Supply Chain Planning, Logistik, Materialwirtschaft und Strategische Unternehmensplanung.
Der Fokus liegt dabei auf den Branchen Fashion, Lifestyle, Textilindustrie und -handel inklusive Sportartikelindustrie und -handel sowie Versandhandel und Fulfillmentdienstleister.
- Begrüßung und Einführung, Sandra Lehmann, Redakteurin LOGISTIK HEUTE, HUSS-VERLAG GmbH, München
- „Connected Retail - gemeinsam auf in die neue Handelswelt“, Dr. Carsten Keller, Vice President Direct to Consumer, Zalando SE, Berlin
- „Wie kann ein Omnichannel DC die komplexen Anforderungen der Fashionbranche erfüllen?“, Sandra Lückmann, Sales Director DACH, Beumer Group, Beckum und Jonas Tersteegen, Manager of Sales, Beumer Group, Beckum
- „Inspiration für Sportbegeisterte: 3D Photografie, 3D Transport Robotic und 3D Verpackung bei SportOkay.com“, Konrad Plankensteiner, CEO, Sport Okay GmbH, Innsbruck
Gemeinsame Fragerunde mit den Referenten
Diskussionsteilnehmer:
- Nathalie van Bentum, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Center Textillogistik am Fraunhofer IML und der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach
- Friedrich-Wilhelm Düsing, Geschäftsführer, Metroplan Engineering GmbH, Hamburg
- Sandra Lückmann, Sales Director DACH, Beumer Group, Beckum
- „16. März 2020: Ein Datum mit besonderer Bedeutung: für die meisten war es der Beschluss des ersten bundesweiten Lockdowns, für die BAUR Gruppe der Launch eines neuen Logistik-Standorts…“, Stefanie Schaller, Projektleiterin Logistik, Baur Versand GmbH & Co. KG, Burgkunstadt
- „Corona als Technologiebeschleuniger: Was Unternehmen aus der Pandemiezeit lernen und wie Unternehmen ihr Logistik-Fulfillment in schwierigen Zeiten optimieren.“, Friedrich-Wilhelm Düsing, Geschäftsführer, Metroplan Engineering GmbH, Hamburg
- „Logistische Herausforderungen und Strukturen für die Zukunft des Bekleidungshandels in Deutschland“, Natalie van Bentum, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Center Textillogistik am Fraunhofer IML und der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach
Gemeinsame Fragerunde mit den Referenten
Sandra Lehmann, Redakteurin LOGISTIK HEUTE, HUSS-VERLAG GmbH, München