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Verkehrspolitik und Digitale Infrastruktur

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(dpa) Wie steht die AfD zum Einstieg chinesischer Konzerne? Wenn es um Häfen, Mobilfunknetze und andere Einrichtungen der kritischen Infrastruktur geht, sind inzwischen auch die Rechtspopulisten skeptisch.
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(dpa) Die FDP ist nicht mehr Teil der Bundesregierung, Bundesverkehrsminister Wissing schon. Doch seine drei Staatssekretäre befürworten Wissings Schritt nicht.
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(dpa) Die Ampel-Koalition ist zerbrochen, die FDP-Minister verlassen die Regierung – bis auf einen: Bundesverkehrsminister Volker Wissing will überraschend im Kabinett bleiben.
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(dpa) Die Bundesregierung sollte ihre Verkehrspolitik an Klimazielen ausrichten, fordert Wissenschaftler Thorsten Koska. Der jüngsten Verkehrsprognose des Bundes unterstellt er einen Zirkelschluss.
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(dpa) Der Bund ist Alleineigentümer der Deutschen Bahn. Setzt Minister Wissing Bundesinteressen genügend durch? Was der Bundesrechnungshof dazu schreibt.
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(dpa) Die Verkehrsministerkonferenz fordert die Umsetzung eines entsprechenden Konzepts noch vor der Bundestagswahl 2025.
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(dpa) Der Bundesverkehrsminister schreibt einen Brandbrief an die EU-Kommission. Ihm zufolge könnten viele Dieselautos möglicherweise aus dem Verkehr gezogen werden. Was sagt die Brüsseler Behörde?
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(dpa) Die Europäische Kommission will die Verkehrsinfrastruktur in Europa stärken. Auch der Fehmarnbelt-Tunnel profitiert von der Förderung.
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(dpa) Grünen-Politiker Matthias Gastel sowie einige Interessenvertretungen halten eine Kürzung von Mitteln zum Ausbau der Schieneninfrastruktur zugunsten der Autobahn GmbH für einen Fehler.
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(dpa) Bei den Haushaltsverhandlungen der Regierung gibt es Sparvorgaben für die einzelnen Ressorts. Welche Folgen SPD und Verdi befürchten.
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(dpa) In Leipzig diskutieren Verkehrsminister aus aller Welt über Klimaneutralität, künstliche Intelligenz und Sicherheit im Straßenverkehr.
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DB Cargo hat in Brüssel einen digitalen Güterzug mit Digitaler Automatischer Kupplung präsentiert.
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Nach einer Einigung im Haushaltsauschuss können Unternehmen, Kommunen, Vereine und die öffentliche Hand wieder Anträge für die Förderung von E-Lastenfahrrädern beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle stellen.
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Die Kommission soll kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen erarbeiten, um Unternehmen aus dem Straßengüterverkehr „verlässlich zu unterstützen“.
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LOG4NRW hat sich auf die Fahnen geschrieben, Lkw-Transporte im Ruhrpott sowie in Südwestfalen auf die Schiene und Wasserstraße verlagern.
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Für das kommende Jahr plant die Bundesregierung mit 12,08 Milliarden Euro für die Bundesschienenwege 2,89 Milliarden Euro mehr ein als im laufenden Jahr.
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Der Logistikverband sieht außerdem Fehlstellen bei Energienetzausbau und Ladeinfrastruktur.
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Der BGL fordert für die anstehenden parlamentarischen Beratungen unter anderem eine Verschiebung der CO2-Maut auf 2025.
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Der Kabinettsbeschluss zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes soll dem Bundesverkehrsminister zufolge Anreize für den Umstieg auf klimafreundliche Fahrzeuge setzen.
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BGL, BIEK und HDE warnen vor einer Umsetzung der aktuellen Vorlage zum zusätzlichen Mautteilsatz.
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Bundesverkehrsminister Volker Wissing verteidigte seine Prognose, derzufolge der Straßengüterverkehr bis 2051 um 54 Prozent zunimmt. Ein Grund seien mehr Lkw-Transporte von kleinen Paketen, weil die Zahl der Bestellungen bei Internethändlern wachse.
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Die 10. Nationale Konferenz Güterverkehr und Logistik, die im November in Mainz stattfand, beschäftigte sich mit Fragen der Resilienz und der Infrastruktur der Zukunft.
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Planungssicherheit, eine CO2-basierte Lkw-Maut und eine schnelle Umsetzung des Masterplans Ladeinfrastruktur II - das fordern acht Branchenverbände mit einem Thesenpapier ein.
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Auf der 10. Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik in Mainz hielt Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, eine Grundsatzrede.
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Das Bundesverkehrsministerium beginnt den zweiten Aufruf für das Förderprogramm für Nutzfahrzeuge mit klimaschonenden Antrieben. Unterstützt werden nun auch Sonderfahrzeuge und Infrastruktur.
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Zehn von der EU-Kommission definierte Aktionsbereiche sollen einen Rahmen für künftige Krisenreaktionsmaßnahmen bei der EU und Mitgliedsstaaten bilden.
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Man unterstütze den darin beschriebenen Vorrang für erneuerbare Energien nachdrücklich, so Dr. Heike van Hoorn, Geschäftsführerin des Deutschen Verkehrsforums.
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Um bürokatische Hürden beim Wandel zur E-Mobilität und zur Mobilität 4.0 zu senken, setzt Staatssekretärin Daniela Kluckert vor allem darauf, die Digitalisierung zu nutzen. Diese Digitalisierung müsse jedoch noch an Geschwindigkeit gewinnen, entgegnete DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn bei der Eröffnungsveranstaltung der Conference Days 2022.
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Kuno Neumeier, CEO der Logivest Gruppe, fordert in einem offenen Statement unter anderem durchdachte Straßenkonzepte inklusive Anlieferungs- und Ladezonen.
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Der FDP-Politiker folgt im Amt auf Andreas Scheuer.
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SPD, Grüne und FDP wollen nach Eigenangaben nachhaltige, innovative und bezahlbare Mobilität ermöglichen.
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Die Titelgeschichte der September-Ausgabe von LOGISTIK HEUTE untersucht die Wechselwirkungen von Klima- und Verkehrspolitik. Und sie lädt zum Deep Dive in den Positionen unterschiedlicher Parteien ein.
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Wohin geht die Politik in Sachen Infrastruktur und Güterverkehr? LOGISTIK HEUTE hat zur Bundestagswahl 2021 die Positionen politischer Parteien verglichen.
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Der Klimawandel prägt die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl – und ordnet deren Prioritäten in der Verkehrspolitik neu.
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Zu den Investitionsschwerpunkten zählen unter anderem der Ausbau von Wasserstraßen, die Digitalisierung der Schiene und innerstädtische Schnellladehubs.
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Eine Novelle des Klimaschutzgesetztes gibt vor, dass vor allem der Verkehr liefern muss und schon 2022 nur noch 139 Millionen Tonnen CO2 ausstoßen darf.
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Die Bundesregierung gewährt ab nun einen Zuschuss von bis zu 15.000 Euro auf den Kauf fabrikneuer Lkw mit der aktuellen Abgasstufe Euro VI.
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Die Reform soll 2023 kommen und die europarechtliche Grundlage zur Erhebung der Straßenbenützungsgebühr schaffen.
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Ziel ist eine „Nullemissionslogistik“ auf der Straße.
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Das Konzept soll den europaweiten Warentransport im pandemischen Notfall gewährleisten.
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Gemeinsam mit fünf europäischen Unternehmen testet die Deutsche Bahn den Einsatz einer Digitalen Automatischen Kupplung bei Güterwagen.  
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