Die Geis Gruppe setzt beim Kommissionieren, in der Belabelung und Routenverteilung eine Industrial Smart Watch ein: Mithilfe dieser Technologie senkte der Logistikdienstleister die Kommissionierzeit um 12,5 Prozent und die Fehlerquote um zehn Prozent.
Mit der App „pL Voice App“ setzt ProLogistik eigenen Angaben zufolge den Wunsch von Kunden nach einem herstellerunabhängigen und geräteübergreifenden, sprachgeführten Dialogsystem um.
Fehler sind menschlich – zumal in manuellen Kommissionierprozessen. Ein Projekt des Center Connected Industry der RWTH Aachen mit Industriepartnern wie NTT Data Business Solutions hilft Mitarbeitern über ein optimiertes Warehouse Management Fehler zu vermeiden.
Manuelle Prozesse lassen sich in der Logistik noch immer nicht wegdenken – aber effizienter gestalten. Dazu müssen Informationen zu händischen Arbeitsabläufen allerdings in Daten umgewandelt werden.
Vom Smartphone über das richtige Netz bis hin zur Plattformökonomie –AutoID ist längst mehr als scannen und tracken. Welche Technologien für die Logistik relevant sind und was diese schon können.
Spitzenzeiten im Onlinehandel wie zu WeihnachtenoderBlack Friday bedeuten hohes Personalaufkommen bei KEP-Dienstleistern. Mit technologischen Hilfsmitteln werden auch Kommissionierneulingezur echten Unterstützung.