(dpa) Ob Hermes, DPD oder Marktführer DHL – die Paketfirmen setzen stärker auf Elektro als früher, um ihre Klimabilanz zu verbessern. Der Bonner Konzern gibt dabei den Ton an.
Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Logistiker CargoBeamer gestartet wurde, verbindet seit Oktober 2023 die UPS Hubs in Herne und in Mailand miteinander.
Allianz pro Schiene, der Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BIEK) und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) haben in einem Positionspapier Empfehlungen für einen verbesserten Pakettransport zusammengetragen.
Gebrüder Weiss Express China liefert jetzt auch in die EU, in die USA, Kanada, Israel, Australien und Neuseeland. Das Joint-Venture mit Global Freight Systems China will auf diese Weise die Zahl der transportierten Pakete auf 25 Millionen verdreifachen.
Der US-amerikanische Logistikdienstleister UPS tätigt beim Ausbau seiner Niederlassung in Langenhagen eine der größten Einzelinvestitionen des Unternehmens außerhalb der USA. Bis 2023 soll sich dort die Summe der bearbeiteten Pakete pro Stunde verdoppeln.
Der Technologiekonzern bezahlt für die Akquisition des Post- und Paketgeschäfts von Siemens Logistics nach Informationen von LOGISTIK HEUTE 1,15 Milliarden Euro.
Die Bereiche KEP und Logistikdienstleistungen haben sich unter den Auswirkungen der Coronapandemie und den weltpolitischen Veränderungen unterschiedlich entwickelt. Wo die Stimmung positiv ist – und wo eher nicht.
Klimaneutralität will GLS durch die Nutzung von nachhaltigem Strom, eine Flotte von E-Fahrzeugen und die Kompensation von jährlich rund 160.000 Tonnen CO2 erzielen.