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Finanzen, Versicherungen und Beschaffung

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(dpa) Per Anordnung hat der US-amerikanische Präsident den Behörden im Land untersagt, weiterhin Papierstrohhalme zu beschaffen und zu benutzen. Stattdessen soll der Plastikhalm wieder Einzug halten.
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(dpa) Tech-Milliardär und Tesla-Chef Elon Musk fällt auf - auch mit politischer Unterstützung für Rechtspopulisten. In manchen Chefetagen werden Konsequenzen gezogen.
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(dpa) Die Endlagerung radioaktiver Abfälle ist ein Dauerthema. In der Regie eines Dresdner Instituts wird zum Recycling von Atommüll geforscht – mit Blick auf die Gewinnung seltener Rohstoffe.
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Der gemeinsam mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) e.V. erstellte HCOB Einkaufsmanagerindex Deutschland (EMI) notierte im Januar 2025 mit einem Wert von 42,5 Punkten unter dem Wert von November und Oktober 2024 (jeweils 43 Punkte) und damit tiefer in der Kontraktionszone unter 50 Punkten.
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Jan-Hendrik Sohn, Vice President DACH, NL und CEE bei Ivalua, hat einige Procurement-Trends unter die Lupe genommen, die 2025 prägen könnten.
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Aufgrund einer fehlerhaften oder fehlenden Inventur kann das Finanzamt den Gewinn des Unternehmens schätzen, was zu steuerlichen beziehungsweise finanziellen Nachteilen führt. Der Aufwand für eine Inventur lässt sich aber deutlich senken, wenn das Vorratsvermögen mithilfe von Inventurvereinfachungsverfahren ermittelt wird.
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Leonie Sandelbaum, COO für den Bereich Operations und Technology bei Marsh Deutschland, erläutert im Gespräch mit LOGISTIK HEUTE, warum Digitalisierung der Schlüssel zu sicheren Lieferketten ist.
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Die Verlängerung von Versicherungen spielt eine große Rolle in Industrie, Handel und Dienstleistung. Umso wichtiger ist es, dass der Renewal-Prozess rechtzeitig und umfassend durch den Einkäufer von Versicherungen vorbereitet wird.
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Für den US-amerikanischen Industrieversicherungsmakler Marsh gehört die Risikoanalyse globaler Lieferketten zum Kerngeschäft. Welchen Beitrag künstliche Intelligenz dabei leistet, erläutert Leonie Sandelbaum, Chief Operating Officer Marsh Deutschland, im Gespräch mit LOGISTIK HEUTE.
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Laut einer Umfrage des BME sowie der ERA Group treiben vor allem Mitarbeiter das Thema KI in Unternehmen – nicht das Topmanagement.
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Die Gehaltsschere ist laut einer Erhebung des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) besonders groß in der Elektroindustrie, im Maschinenbau sowie der Chemie- und Pharma-Industrie.
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Conrad Electronic hat sich zuletzt neu aufgestellt – vom Technikhändler zur B2B-Beschaffungsplattform. Wie die Transformation gelingen kann, erklärt Ralf Bühler, CEO von Conrad Electronic.
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Auch Nachhaltigkeit und agile Beschaffung wurden im Rahmen der Umfrage als relevant bewertet.
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(dpa) Lithium ist wichtiger Rohstoff für die E-Mobilität. Doch ein Großteil davon kommt aus China - was die deutsche Industrie beunruhigt. Auch bei anderen Rohstoffen ist die Abhängigkeit groß.
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(dpa) Braucht ein Transportflugzeug der US-Luftwaffe besondere Seifenspender? Nicht wirklich, meint der Generalinspekteur des Verteidigungsministeriums. Boeing sieht das anders.
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(dpa) Der deutsche Industrieversicherer Allianz Commercial darf nicht mit sanktionierten Unternehmen zusammenarbeiten. Doch welche sanktioniert sind, ist in der Schifffahrt nicht immer gleich ersichtlich.
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75 Prozent der Unternehmen erwarten eine ausreichende Rohstoffverfügbarkeit, so die Rohstoffstudie von Inverto.
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Laut der Studie der Kloepfel Group erhalten Frauen in vergleichbaren Positionen immer noch rund 20 Prozent weniger Gehalt als Männer. Auch das Ost-West-Gefälle hat Bestand.
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Die beiden Unternehmen wurden für herausragende Leistungen zur Optimierung der Versorgungskette ausgezeichnet.
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Die Plattform Alinor fungiert als zentrales Hub für Projektanforderungen, wo diese direkt über die Plattform mit den Lieferanten geteilt werden.
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Stefan L. Braun, Chief Procurement Officer bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) spricht im Interview mit LOGISTIK HEUTE über seinen Lerneffekt der vergangenen Jahre und warum er starke Lieferketten für sinnvoll hält.
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Frachteinkäufer, die über die Risiken von Warenverlusten durch Diebstahl im Bilde sind, betreiben oft ein erfolgreiches Risikomanagement. Worin aktuelle Risiken liegen und was Unternehmen tun können, um Gefahren abzuwehren.
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