Strategisches Transportmanagement
Geschäftspotenziale entdecken und strategische Neuausrichtungen umsetzen
Seminarinhalte:
- Supply Chain Strategien und die Anforderungen an die Transportlogistik
- Aktuelle Entwicklungen und Trends in den Transportmärkten
- Methoden der Zielbestimmung, Geschäftspotenzialanalyse und Neuausrichtung bzw. Transformation
- Werkzeuge zur Bewertung und Entwicklung von Strategien
- Neue Konzepte und Strategien in der Transportlogistik (u.a. Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Value Added Services, E-Fullfillment)
- Make or Buy als strategischer Stellhebel
- Expansions- und Kooperationsformen in der Logistik
- Netzwerkgestaltung/-planung, Verkehrsmittelplanung/-wahl
- Branchenbeispiele für strategische Neuausrichtungen
- Ansätze des strategischen Controllings und Risikomanagement
Kontakt:
Sarah Laue
laue@bvl.de
Telefon: +49 (0)421-17384-7004
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung