Osnabrücker Logistik Forum - Automatisierung im Warehouse

Symbolbild Termin

„Automatisierung im Warehouse“ - Aktuelles aus Wissenschaft und Praxis

Die Digitalisierung in der Logistik ist in den Medien und Unternehmen immer noch das beherrschende Thema. Dies gilt aber auch immer mehr für den Themenbereich "Automatisierung der Lager und Materialflussprozesse", da Personal- beziehungsweise Fachkräftemangel viele Unternehmen zunehmend große Probleme bereiten und manchmal schon in nahezu existenzgefährdende Situationen bringen. Daher suchen die Unternehmen immer intensiver nach automatisierten Systemen für Ihre Intralogistik.

Deshalb stehen viele Unternehmensstrategien momentan vor ganz neuen Herausforderungen hinsichtlich Flexibilität und Kundenorientierung aber auch vor großen Chancen mit schwierigsten Randbedingungen, wie notwendige Anpassungen der Personal-Qualifikation und notwendigen Änderungen von eingefahrenen betrieblichen Abläufen und bewährten Softwarelösungen.

Welche Techik, welches Produkt oder welches System also einsetzen?

Diese Frage stellen sich Wissenschaftler und Unternehmensvertreter am 26. September beim Osnabrücker Logistik-Forum (OLF) im Coppenrath Innovation Center (CIC) in Osnabrück. Im Verlauf der Veranstaltung wird ein Überblick über den aktuellen Stand in Praxis und Forschung bei der Entwicklung und Betrieb neuester Automatisierungstechniken im Lager bzw. Warehousing gegeben werden. "Automatisierung" lautet dementsprechend das Thema, das alle Vorträge und Diskussionen miteinander verbindet.

Das Osnabrücker Logistik Forum OLF ist eine Veranstaltung der Hochschule Osnabrück in Kooperation mit dem VDI Bezirksverein Osnabrück-Emsland und wurde vor ca. 6 Jahren initiiert von den Hochschullehrern Prof. Dr. M. Seifert, Prof. Dr. L. Mardorf, Prof. Dipl.-Ing. W. Bode.

Kontakt:
Lea Borgelt 
Telefon: +49 (0)541-969-3679
Telefax: +49 (0)541-969-3670
E-Mail: logis.net@hs-osnabrueck.de

Quelle Text: Hochschule Osnabrück

Termindaten
Kategorie
Forum
Datum
26.09.2024
Ort
Osnabrück
Name Veranstalter
Logis.Net, VDI, Hochschule Osnabrück
21.10.2024 - 25.10.2024
Online / Blended Learning
16.10.2024 - 18.10.2024
Gäufelden bei Herrenberg
11.03.2025 - 12.03.2025
Düsseldorf