Werbung
Werbung

Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement

Symbolbild Termin
Werbung
Werbung

Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement
Ihre Nachhaltigkeitsstrategie systematisch konzipieren und im Unternehmen umsetzen
11., 18. und 25. März 2025, jeweils 9.00-12.30 Uhr, Digital Edition

Seminarinhalte

Tag 1: Externe Anforderungen und Aufbau einer Nachhaltigkeitsorganisation

Externe Anforderungen kennen und bestimmen

  • Regulatorische Anforderungen
  • Kundenwünsche
  • Vorgaben von Kapitalgebern
  • Erwartungshaltung von Mitarbeitenden

Aufbau einer Nachhaltigkeitsorganisation

  • Einbindung von Nachhaltigkeitsfunktionen in die Organisation
  • Schaffung von Verantwortlichkeiten und Kompetenzen
  • Schaffung von Strukturen und Prozessen
  • Nachhaltigkeitsdatenmanagement

Arbeitsauftrag bis zum letzten Termin: Konzipieren Sie eine Nachhaltigkeitsorganisation für Ihr Unternehmen

Tag 2: Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie

  • Übergeordnete strategische Ziele bestimmen
  • Strategische Analyse
  • Bestimmung der wesentlichen Themen
  • Definition strategischer und operativer Ziele
  • Operative Umsetzung
  • Controlling und Reporting

Arbeitsauftrag bis zum letzten Termin: Erstellen Sie eine erste Wesentlichkeitsmatrix für Ihr Unternehmen

Tag 3: Nachhaltigkeitsorganisation und -strategie erfolgreich konzipieren

Der dritte Tag dient zur Besprechung der vorausgehenden Arbeitsaufträge, aber auch zum Sparring für alle Themen, die wir in unserem Seminar besprochen haben. Stellen Sie Ihre verbliebenen Fragen, holen Sie sich Feedback zu den von Ihnen vorgenommen Analysen und Ratschläge für das weitere Vorgehen.

Ansprechpartnerin:
Imke Jürgens
Kundenberatung und Anmeldung
anmeldung@euroforum.com
Tel. +49 (0)211-8874 3599

Textquelle: https://live.handelsblatt.com/event/erfolgreiches-nachhaltigkeitsmanage…

Termindaten
Kategorie
Online-Seminar
Datum
11.03.2025 - 25.03.2025
Ort
online
Name Veranstalter
Handelsblatt Live
Werbung
Werbung