59. BME-Symposium Einkauf und Logistik

Die BME-Vorstandsvorsitzende Gundula Ullah bei der Eröffnung des 58. Symposiums Einkauf und Logistik in Berlin. (Bild: Therese Meitinger)
Die BME-Vorstandsvorsitzende Gundula Ullah bei der Eröffnung des 58. Symposiums Einkauf und Logistik in Berlin. (Bild: Therese Meitinger)

Das 58. Symposium Einkauf und Logistik ist am 20. Oktober 2023 in Berlin zu Ende gegangen. Die größte Netzwerkveranstaltung des BME stand in diesem Jahr unter dem Motto #PRO:CONNECT23. Rund 1.300 Teilnehmende diskutierten angesichts anhaltender Spannungen in den internationalen Lieferketten über passende Stellhebel für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung von Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik. Damit signalisiert der Verband – gerade in Krisenzeiten – die besondere Bedeutung des persönlichen Austauschs und der Vernetzung. 

Resilienz und Nachhaltigkeit in der Lieferkette sowie Procurement Citizenship sind die neuen Kernaufgaben des Einkaufs. Sie stehen auf der Agenda der Unternehmen gegenwärtig ganz oben. Die Digitalisierung und Automatisierung aller Glieder der Supply Chain sind dabei der Schlüssel zur erfolgreichen Transformation des Einkaufs vom bloßen Krisenmanager hin zum einflussreichen Werttreiber. Erfolgreiches Procurement Citizenship verlangt von ihm, künftig mehr Verantwortung zu übernehmen. 

In den täglichen Plenen, interaktiven Workshop-Formaten und themenbezogenen Chat-Foren sowie den Statements der Referent:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik wurde einmal mehr deutlich: Im Einkauf findet derzeit eine technologische Revolution statt. KI und andere Zukunftstechnologien haben schon jetzt große Auswirkungen auf die Beschaffungsprozesse. Ihre Bedeutung wird in den nächsten Jahren weiterwachsen – auch darin waren sich die meisten Teilnehmenden des diesjährigen Symposiums einig. Klar wurde in diesem Zusammenhang auch: Das Datenmanagement spielt in der Beschaffung künftig eine zentrale Rolle. 

Auf den Einkauf warten aber noch weitere Herausforderungen, wie an den drei Kongresstagen in der Bundeshauptstadt deutlich wurde. So müssen von ihm Nachhaltigkeit und Ethik unter einen Hut gebracht werden: Um erfolgreich zu sein, sollte der Einkauf zudem im Rahmen seiner künftigen Beschaffungsaktivitäten weitaus stärker als bisher Umwelt- und ethische Aspekte, aber auch eine damit verbundene neue Leadership-Kultur berücksichtigen. 

Save the Date: Das 59. Symposium Einkauf und Logistik findet vom 13. bis 15. November 2024 wieder in der STATION-Berlin statt. 

Kontakt:
jacqueline.berger@bme.de
Tel. +49 (0) 6196 5828-200

Quelle Text: BME

Termindaten
Kategorie
Symposium
Datum
13.11.2024 - 15.11.2024
Ort
Berlin
Name Veranstalter
BME e. V.