Zweistellige Rückgänge

Verpackungsindustrie blickt mit Sorgen in die Zukunft.
Redaktion (allg.)

Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten und Exportverpackungen (HPE) e.V., Bonn, blicken nach einem guten Jahresabschluss 2008 mit Sorgen in die Zukunft. Im zurückliegenden Jahr betrug der gesamte Produktionswert an Holzpackmitteln und Paletten knapp 1,1 Mrd. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 8,6 Prozent im Vergleich zum Jahr 2007. Rund 81 Millionen Holzpaletten im Wert von rund 627 Mio. Euro wurden produziert. Die Wirtschaftskrise hinterlässt bei der Herstellung von Holzpaletten aber erste Spuren. Der Verband beziffert den aktuellen Rückgang auf 40 Prozent. Bei den Exportverpackern sei noch kein Rückgang spürbar, da dieser zeitversetzt eintrete, heißt es in einer Pressemitteilung. Konkrete Prognosen für 2009 seien jedoch schwierig, so der Verband.