Zustellkonzepte: Deutsche Bahn startet Paketbox-Angebot

Der Click & Collect-Service „Box – Die Abholstation“ soll noch vor Weihnachten an 150 Bahnhöfen in Deutschland für Kunden verfügbar sein.

Die Deutsche Bahn startet einen neuen zustellerübergreifenden Click & Collect-Service an deutschen Bahnhöfen. (Foto: Oliver Lang/Deutsche Bahn AG)
Die Deutsche Bahn startet einen neuen zustellerübergreifenden Click & Collect-Service an deutschen Bahnhöfen. (Foto: Oliver Lang/Deutsche Bahn AG)
Sandra Lehmann

Die Deutsche Bahn (DB) startet eigenen Aussagen zufolge noch vor dem Weihnachtsfest den Click & Collect-Service „Box – Die Abholstation“. Wie das Unternehmen am 16. Dezember in einer Pressemeldung mitteilte, können Bahnhofsbesucher, Anwohner und Nutzer des ÖPNV damit bestellte Waren und Services unterschiedlichster Anbieter unabhängig von Liefer- und Öffnungszeiten am Bahnhof abholen oder retournieren.

DHL Packstation erstmals für andere KEP-Anbieter offen

Erstmals öffne der DB-Kooperationspartner Deutsche Post DHL dafür seine neuen Packstationen an den Bahnhöfen für einen Click & Collect-Service. Mit dem neuen DB-Angebot könnten auch andere Paketzusteller in die Stationen einliefern und abholen. Kunden können so ab sofort unterschiedlichste Sendungen des täglichen Bedarfs wie etwa Medikamente, nachhaltige Mode und Haustechnik bundesweit zum Bahnhof bestellen oder Wäsche für die Reinigung abgeben, und das voll automatisiert. Auch Filialisten, die keinen Paketzusteller nutzen, können individuell in die Packstation einliefern.

„Mit Box – Die Abholstation können unsere Kundinnen und Kunden Sendungen bequem an attraktiven und zentral gut erreichbaren Standorten des öffentlichen Nahverkehrs empfangen und damit Wege und Zeit sparen. Außerdem werden wir auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Innenstädte vom Lieferverkehr leisten und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei“, sagt Michael Eckenweber, Leiter von Smart City | DB bei der DB Station&Service AG. „Wir freuen uns, dass wir bereits Partnerunternehmen für diese neue, umweltfreundliche Form der Paketzustellung gewinnen konnten. Denn durch intelligente Angebote wie dieses möchten wir den Lebensalltag von Reisenden und Stadtbewohnern vereinfachen und Wege bestmöglich miteinander kombinieren.“

Erste Partner, die bereits gewonnen werden konnten, sind unter anderem: apominga.de – eine Online-Apotheke und die GC-Gruppe, ein Anbieter für Haustechnik. Im Frühjahr hatte die DB gemeinsam mit der Deutschen Post DHL angekündigt, ihren Kunden bis Ende nächsten Jahres rund 800 zusätzliche DHL Packstationen an Bahnhöfen in ganz Deutschland zur Verfügung zu stellen. Rund 150 Automaten sind bis Ende dieses Jahres bereits am Netz, weitere befinden sich im Aufbau, heißt es vonseiten des Unternehmens.

Umweltfreundliche Angebote für die City

Die DB nutzt für „Box – Die Abholstation“ einen Teil der Fächerkapazitäten der Packstationen. Der neue Service wurde von der Initiative Smart City | DB entwickelt und ist durch das Co-Branding der Packstationen erkennbar. Smart City | DB ziele auf umweltfreundliche Angebote für eine nachhaltige Stadt. Bahnhöfe entwickele Smart City dabei zu attraktiven Anziehungspunkten und somit zu Zentren des urbanen Lebens weiter.

Der Click & Collect-Service von Smart City | DB ist im Bestellprozess der verschiedenen Anbieter integriert. Für Abholende ist keine zusätzliche Registrierung erforderlich. Sie erhalten den Abholcode direkt von den Onlineshops und Einzelhändlern. Folgende Partnerunternehmen sind bereits an Bord.

  • apominga.de - Die Online Apotheke in München Click & Collect SameDay - regional und ökologisch
  • WaschMal deutschlandweiter Textilreinigungsservice für Hemden, Blusen, Anzüge und vieles mehr
  • GC-Gruppe Verbund von über 100 Fachgroßhändlern für Haustechnik
  • MOOT – Made Out Of Trash Upcycling-Startup aus Berlin, das aus geretteten Textilien neue nachhaltige Mode kreiert