Das Thema Logistik-Immobilien wird präsentiert von

Zentrallager: Webasto baut auf Mecklenburg-Vorpommern

Central Distribution Center (CDC) in Neubrandenburg eingeweiht.
Matthias Pieringer

Der Unternehmensbereich Thermo & Comfort des Automobilzulieferers Webasto hat am 10. Oktober in Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) sein neues Central Distribution Center (CDC) eingeweiht. Webasto investiert in das CDC 4,9 Mio. Euro. Insgesamt habe man somit in den letzten drei Jahren Investitionen in Höhe von mehr als 25 Mio. Euro am Standort Neubrandenburg getätigt, teilte Webasto mit.

Das Central Distribution Center fungiert ab 2014 als Zentrallager für die Standardprodukte der europäischen Thermo & Comfort-Produktionsstandorte in Neubrandenburg, Molinella (Italien), Kampen (Niederlande) und Tuzla (Türkei). Aus dem Logistikzentrum werden die lokalen Umschlagpunkte „sternförmig“ beliefert.

Um den kontinuierlichen Warenfluss bestmöglich zu gestalten sei eine bestehende Halle als Kleinteilelager in das neu errichtete Logistikzentrum integriert worden. Nach der Inbetriebnahme aller Systeme ist der Vollbetrieb aus dem CDC ab Jahresbeginn 2014 geplant. Die komplette Umsetzung der Zentrallagerfunktionen soll Webasto zufolge sukzessive bis Mitte 2014 erfolgen.

Printer Friendly, PDF & Email