Weiterbildung: Lehrgang für Multichannel-Logistik

IDIH bildet berufsbegleitend „Logistiker/-in im Distanzhandel“ aus.
Redaktion (allg.)

Mitte September 2012 startet der neue berufsbegleitende Zertifikatslehrgang „Logistiker/-in im Distanzhandel“ an der Hochschule Hof. Er richtet sich an interaktive Versandhändler, die ihre Produkte per Katalog, Prospekt, Internet, Fernsehen oder Vertreter anbieten. Entwickelt hat das neue Weiterbildungskonzept die Institut des Interaktiven Handels GmbH, München. Es basiert auf Expertenwissen des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh), Berlin.

Professoren sowie Logistikexperten vermitteln den Teilnehmern in zwei Semestern praxisnah Wissen und Fähigkeiten, um die Lieferketten im Distanzhandel zu planen, zu steuern und betriebswirtschaftlich optimal zu gestalten. Fünf Module werden mit zwölf zweitägigen Kursen innerhalb eines Jahres abgedeckt und in insgesamt 240 Vorlesungsstunden detailliert erarbeitet.

Zielgruppe sind erfahrene Fach- und Führungskräfte aus einem Aufgabenumfeld der Logistik im Distanzhandel und der Fulfillment-Dienstleistung, die zukünftig entsprechende Führungsaufgaben übernehmen sollen. Als Aufnahmevoraussetzung für den Zertifikatslehrgang kann eine fehlende Hochschulreife durch mehrjährige Führungserfahrung in der Logistik kompensiert werden. So können auch Praktiker ohne Abitur oder Fachabitur am neuen Lehrgang teilnehmen.

(akw)