Weiterbildung: Kostenlose Wissensplattform

Neues Logistik-Wiki hilft bei der Suche nach Weiterbildungsangeboten.
Redaktion (allg.)

Einen kostenlosen Überblick über Ausbildungsberufe in der Logistik sowie Bachelor- und Master-Studiengänge mit logistischer Ausrichtung liefert seit Kurzem das „Logistik-Wiki" des ILD Instituts für Logistik- und Dienstleistungsmanagement der FOM Hochschule. Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Praktikern haben die Experten darin auch Informationen zu Trends, Standardthemen und Weiterbildungsangeboten aus der Logistik zusammengetragen, teilt das ILDmit.

Entstanden ist die Wissensplattform demnach im Rahmen des „Verbundprojektes Wissenschaftliche Weiterbildung in der Logistik" (WiWeLo) des EffizenzCluster LogistikRuhr, das Ende September ausläuft. Künftig wird WiWeLo dann im Rahmen des Spitzenclusterwettbewerbes „EffizienzCluster – LogistikRuhr 2.0“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) von der Bundesregierung gefördert.

Ziel des Vorhabens ist es, kleine und mittlere Unternehmen dabei zu unterstützen, die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter richtig einzuschätzen und Weiterbildungen effizient zu planen. Dafür haben die Partner unter anderem eine Berufswertigkeitsstudie durchgeführt. Sie befragten 1.068 Logistiker zu fachlichen, betrieblichen, personenbezogenen und sozialen Anforderungen.

Ein Teil der Ergebnisse floss in das Logistik-Wiki ein. Künftig wird die Arbeit der Forscher in den „ESCO Reference Groups" der Europäischen Union weitergeführt. Deren Ziel ist es, die Arbeitsvermittlung in Europa zu systematisieren. Multiplikatoren im Bereich Qualifikation und Kompetenz sind dabei Verbände und Unternehmen.

Der Leiter der Reference Group „Transportation and Storage“ Prof. Dr. Matthias Klumpp, wissenschaftlicher Direktor des ILD, entwickelt darüber hinaus gemeinsam mit Experten eine Klassifizierung von „European Skills/Competences, Qualifications and Occupations“ – kurz ESCO – speziell für die Logistik-Branche.

(akw)