Weiterbildung: Im Team den passenden Weg finden

1. Young Professionals Day SCM und Logistik 2018 drehte sich um Risikomanagement.
Freude über die erfolgreiche Weiterbildung: Sechs Nachwuchskräfte-Teams von Unternehmen aus Industrie und Handel beteiligten sich am 19. Juli am 1. Young Professionals Day SCM und Logistik 2018, den LOGISTIK HEUTE und PMI auf dem Campus Pasing der Hochschule München veranstalteten.(Foto: LOGISTIK HEUTE/PMI)
Freude über die erfolgreiche Weiterbildung: Sechs Nachwuchskräfte-Teams von Unternehmen aus Industrie und Handel beteiligten sich am 19. Juli am 1. Young Professionals Day SCM und Logistik 2018, den LOGISTIK HEUTE und PMI auf dem Campus Pasing der Hochschule München veranstalteten.(Foto: LOGISTIK HEUTE/PMI)
Matthias Pieringer

Risiken identifizieren, bewerten und priorisieren – diese Aufgabe haben die Teilnehmer des „1. Young Professionals Day SCM und Logistik 2018“ übernommen. Mehr als 20 Nachwuchskräfte in sechs Firmenteams beteiligten sich an der Fortsetzung der 2017 vom Fachmagazin LOGISTIK HEUTE und der PMI Production Management Institute GmbH ins Leben gerufenen Weiterbildungs-Initiative, die am 19. Juli auf dem Campus Pasing der Hochschule München über die Bühne ging.

Realitätsnahe Business-Simulation

Unter dem Schwerpunkt „Supply Chain Risk Management“ stellten sich die Teams in der Weiterbildung der Herausforderung, verschiedene Abteilungen eines „virtuellen“ Unternehmens – mit ganz realen Problemen – zu führen. In der Business-Simulation „The Fresh Connection“, die im Schulungsformat zum Einsatz kam, übernahmen die Teams das Management eines in die Verlustzone geratenen Orangensaftproduzenten.

Planspielfirma imTeam zu positivem ROIführen

Unter gleichen Startvoraussetzungen traten die Teams im Wettbewerb an. Sie besetzten jeweils die Rollen Einkauf, Operations, Vertrieb und Supply Chain. Die Aufgabe der neuen Managementteams: „The Fresh Connection“ aus der Krise zu steuern und die Planspielfirma, die in der Simulation ihren Sitz in den Niederlanden hat, zu einem möglichst positiven ROI (Return on Investment) zu bringen. Nach einer Einführung spielten die Nachwuchskräfte drei Runden, in denen sie sich mit eingetretenen Risiken wie dem Wegfall eines Top-Lieferanten oder Engpässen bei der Lagerkapazität auseinandersetzten. Die Teams standen vor der Herausforderung, die Ressourcen abteilungsübergreifend koordiniert und wirtschaftlich sinnvoll einzusetzen, um das Ruder trotz der aus dem Leben gegriffenen Hindernisse herumzureißen.

Team Bel ganz vorne

Nach der dritten Runde war die Entscheidung im Wettbewerb gefallen: Das Team des Käsespezialisten Bel hat sein Planspielunternehmen am weitesten nach vorne gebracht und zum höchsten ROI geführt, dicht gefolgt vom Team BASF auf dem zweiten Rang und dem drittplatzierten Team Clariant. Das Siegerteam von Bel erhielt Eintrittskarten-Gutscheine für eine LOGISTIK HEUTE-Forumsveranstaltung nach Wahl sowie ein kostenfreies Jahresabonnement der Fachzeitschrift LOGISTIK HEUTE.

Alle sechs Teams für Online-Wettbewerb qualifiziert

Alle sechs teilnehmenden Teams qualifizierten sich zudem für den Online-Wettbewerb „The Fresh Connection Global Professional Challenge 2019“, an dem jährlich im Zeitraum von April bis Juni Teams aus mehr als 30 Ländern mitwirken. Das beste Team des D-A-CH-Pools (Deutschland-Österreich-Schweiz) wird auf Kosten von LOGISTIK HEUTE und PMI zum Finale eingeladen, wo es gegen die anderen Landessieger um den Hauptpreis der Challenge antritt: ein Executive Training beim MIT (Boston/USA).

Geleitet wurde der 1. Young Professionals Day SCM und Logistik 2018 von Dr. Petra Seebauer, Herausgeberin LOGISTIK HEUTE, und Andrea Walbert, Geschäftsführerin des PMI Production Management Institutes, die auch als Trainerin die Teilnehmer anleitete. Durch den Weiterbildungs-Tag führte Matthias Pieringer, stellvertretender Chefredakteur LOGISTIK HEUTE, als Moderator.

Der Weiterbildungs-Tag in Bildern

Impressionen vom 1. Young Professionals Day SCM und Logistik 2018 zeigt die LOGISTIKHEUTE-Bildergalerie.