Weihnachtsbaumversand: Logistik für einen besonderen Saisonartikel

Guido Veth, Chef von Meine Tanne, spricht über die Weihnachtsbaum-Logistik.
Guido Veth, Gründer von Meine Tanne, hat sich mit verschiedenen Tests auf die Weihnachtssaion vorbereitet. (Foto: meinetanne.de)
Guido Veth, Gründer von Meine Tanne, hat sich mit verschiedenen Tests auf die Weihnachtssaion vorbereitet. (Foto: meinetanne.de)
Matthias Pieringer

"Die Nordmanntannen werden erst kurz vor demVersand geschlagen"

Weihnachtsbäume per Mausklick bestellen – das macht das Berliner Start-up „Meine Tanne“ möglich. Im Interview mit LOGISTIK HEUTE erklärt Meine Tanne-Chef Guido Veth, wie sich der Weihnachtsbaumversender in diesem Jahr in der Logistik aufgestellt hat. Die Mission: den „smarten Sven“ (circa 130 Zentimeter groß), den „charmanten Leander“ (circa 150 Zentimeter) oder den „großen Karl“ (circa 170 Zentimeter) aus dem Anbaugebiet in Schleswig-Holstein pünktlich und in voller Pracht zum Kunden zu bringen.

LOGISTIK HEUTE: Weihnachtsbäume sind ein lebendes Saisonprodukt. Wieso haben Sie sich entschieden, über Meinetanne.de gerade solch einen Artikel für den Onlineversand anzubieten?
Guido Veth: Die Idee, Weihnachtsbäume online anzubieten, hatte ich nach dem Weihnachtsfest 2013. Ich bin kurz vor Heiligabend los, um einen schönen Tannenbaum zu kaufen. Es war kalt und windig, dazu Nieselregen und ziemlich mühsam den Baum durch Berlin mit der U-Bahn nach Hause zu schleppen. So ist die Idee zu Meine Tanne entstanden und ich freue mich sehr, dass unsere Nordmanntannen so gut bei unseren Kunden ankommen. Es ist ein tolles Gefühl, dass an Weihnachten unsere Bäume in zahlreichen Wohnzimmern stehen und sich Familien darum versammeln, um ihre Geschenke auszupacken.

LOGISTIK HEUTE: Welche Rolle spielt die Logistik dafür, dass Ihr Geschäftsmodell funktioniert?
Guido Veth: Die Logistik spielt bei unserem Geschäftsmodell eine zentrale Rolle. Wir haben ein Saisonprodukt, mit einer sehr hohen Nachfrage in einer kurzen Zeit. Da müssen alle Bereiche des Unternehmens in einander greifen, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Den Nachteil des Onlinehandels, dass der Kunde seinen Baum nicht selbst aussuchen kann, versuchen wir mit Qualität und Frische auszugleichen. Daher werden die Nordmanntannen erst kurz vor dem Versand geschlagen.

LOGISTIK HEUTE: 2016 sind Sie mit Meine Tanne zum dritten Mal im Weihnachtsgeschäft aktiv. Haben Sie neue Ziele für dieses Jahr?
Guido Veth: Unser wichtigstes Ziel ist es, unseren Service weiter zu verbessern. Wir sehen, dass die Nachfrage in den letzten drei Jahren stark angestiegen ist. Das stellt uns natürlich vor neue Herausforderungen in der Logistik. Wir versprechen unseren Kunden, dass alle Weihnachtsbäume vor dem Versand frisch geschlagen werden und das halten wir auch.

LOGISTIK HEUTE: Gibt es etwas, das Sie in diesem Weihnachtsgeschäft – was die Logistik betrifft – besser machen möchten als in den vergangenen Jahren?
Guido Veth: Aufgrund unseres Wachstums über die letzten Jahre arbeiten wir 2016 erstmals mit einem externen Logistikzentrum zusammen. Durch diese Zusammenarbeit sind wir in der Lage, deutlich mehr Tannenbäume als in den letzten beiden Jahren zu versenden. Wir haben uns mit dem Dienstleister über mehrere Monate mit verschiedenen Tests auf die Weihnachts-Saison vorbereitet und sind sicher, einen reibungslosen Ablauf sicherstellen zu können.

LOGISTIK HEUTE: Welche Baumgröße aus Ihrem Sortiment bevorzugen Sie persönlich und was tun Sie, damit Ihre Tanne eine schöne Weihnachtsstimmung im Wohnzimmer verbreitet?
Guido Veth: Wir werden in diesem Jahr einen charmanten Leander mit einer Größe von 150 Zentimetern in unser Wohnzimmer stellen. Wir lassen uns den Weihnachtsbaum stilgerecht zum 21.Dezember nach Hause liefern und werden ihn dann am 23. Dezember aufstellen. Für die Dekoration des Weihnachtsbaums bin ich dann nicht mehr zuständig, das übernimmt meine Frau zusammen mit den Kindern.

Die Fragen stellte Matthias Pieringer.

Der große Karl verbreitet 170 Zentimeter Weihnachtsfreude. (Foto:meinetanne.de)

Gewinnen Sie mit LOGISTIK HEUTE einen Weihnachtsbaum!

LOGISTIK HEUTE verlost im Gewinnspiel drei Weihnachtsbäume „Der große Karl“, die von Meine Tanne zur Verfügung gestellt werden. Die drei Gewinner erhalten je einen Gutscheincode für „Der große Karl“, einzulösen bis spätestens 11. Dezember 2016 auf www.meinetanne.de. Die Gewinnspielfrage lautet: Welche Tannenart versendet Meine Tanne? Tipp: Wenn Sie das Interview von LOGISTIK HEUTE mit Meine-Tanne-Inhaber Guido Veth über die Weihnachtsbaum-Logistik gelesen haben, dürfte Ihnen die Antwort nicht schwerfallen.

Bitte senden Sie das Lösungswort bis zum 5. Dezember 2016, per E-Mail an redaktion@logistik-heute.de (Betreff „Weihnachtsbaum-Gewinnspiel") oder per Post an LOGISTIK HEUTE, Stichwort „Weihnachtsbaum-Gewinnspiel“, 80912 München.

Mitmachen können alle LOGISTIK HEUTE-Leser über 18 Jahre. Eine Lieferung ist nur in Deutschland möglich. Der Inselversand ist leider ausgeschlossen. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter der HUSS-Unternehmensgruppe und des Sponsors Meine Tanne sowie deren Angehörige. Jeder Teilnehmer ist berechtigt, nur einmal mitzuspielen. Mehrfachteilnehmer werden nicht berücksichtigt. Die Teilnahme über Gewinnspielportale bzw. Gewinnzentralen und/oder Gewinnforen oder automatisierte Gewinnspiel-Onlinedienste ist ausgeschlossen. Der Einsendeschluss ist der 5. Dezember 2016. Die Preise werden unter den richtigen Einsendungen ausgelost. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Die Gewinner werden benachrichtigt und erklären sich einverstanden, namentlich von LOGISTIK HEUTE bekannt gegeben zu werden. Ihre persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinnansprüche sind nicht übertragbar. Sämtliche mit dem Gewinn einhergehende Folgekosten trägt der Gewinner. Viel Glück!