Wasserstoff: Hyundai Xcient Fuel Cell erreicht eine Million Kilometer

In der Schweiz ist der schwere wasserstoffbetriebene Lkw aktuell bei 25 Transport- und Logistikunternehmen im Einsatz. Weitere europäische Märkte sollen folgen.

Die Schweiz gilt als Vorreiter in Sachen grünem Wasserstoff. (Foto: Hyundai)
Die Schweiz gilt als Vorreiter in Sachen grünem Wasserstoff. (Foto: Hyundai)
Therese Meitinger

Die nach Herstellerangaben weltweit erste Flotte der in Serie hergestellten Wasserstoff-Nutzfahrzeuge „Hyundai Xcient Fuel Cell“ hat seit der Auslieferung des ersten Fahrzeugs an die Schweiz im Oktober 2020 die Marke von einer Million Kilometern erreicht. Das besagt eine Pressemitteilung vom 6. Juli. Demzufolge konnten die 36-Tonner – im Vergleich zu Diesel-Lkw – 631 Tonnen an CO2-Emissionen einsparen. 25 Transport- und Logistikunternehmen haben Hyundai zufolge seitdem sukzessive ihre Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeuge in Betrieb genommen und setzen diese mittlerweile permanent auf den Schweizer Straßen ein. Für den deutschen Markt wird der „Hyundai Xcient Fuel Cell“ laut Anbieter derzeit jedoch nicht produziert und homologiert.

Hinter dem Einsatz der schweren Nutzfahrzeuge stehe ein Wasserstoff-Elektro-Ökosystem, das zurzeit in einem Projekt in der Schweiz aufgebaut werde, heißt es in der Mitteilung.

„Die Schweizer Transport- und Logistikunternehmen leisten mit diesem Projekt Pionierarbeit. Mit mehr als einer Million Kilometer in weniger als einem Jahr unterstreichen sie die Bedeutung, die sie in der Wasserstoff-Elektromobilität sehen. Ein starkes Argument liefert allein schon die Speicherfähigkeit von Wasserstoff. Die Mitglieder des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz setzen mit dem Hyundai Xcient Fuel Cell auf den effektivsten Weg zur Dekarbonisierung des Schwerverkehrs“, kommentiert Jörg Ackermann, Präsident des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz.

Nach der Vorstellung der ersten serienmäßigen Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge (Modelljahr 2019) hat Hyundai im Mai 2021 neue Versionen und Entwicklungen (Modeljahr 2021) vorgestellt. Diese Generation verfüge über ein neues Design des Kühlergrills und eine höhere Performance, so der Hersteller. Das neue Modelljahr werde als 4x2 und 6x2 mit festen Aufbauten angeboten. Bis 2025 ist der Ausbau der Fahrzeugflotte auf 1.600 Hyundai Xcient Fuel Cell geplant.

Pay-per-Use-Modell soll Initialkosten senken

2019 gründeten die Hyundai Motor Company und das Schweizer Unternehmen H2 Energy ein Joint Venture, das die schweren Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge den Transport- und Logistikunternehmen in einem Pay-per-Use-System anbietet. Hyundai Hydrogen Mobility (HHM) bietet den Xcient Fuel Cell in einer Art Leasing an, das sämtliche Kosten beinhaltet, von der Einfuhr über die technische Betreuung bis zur Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff. Für die Endkunden entfielen dadurch die Initialkosten, die mit dem Kauf eines Nutzfahrzeugs verbunden sind.

„HHM plant für das kommende Jahr die Expansion in weitere europäische Märkte, voraussichtlich nach Deutschland und den Niederlanden. Inzwischen registrieren wir ein starkes Interesse aus fast allen Ländern Europas. Hyundai setzt mit dieser Erweiterung der Märkte auch auf neue lokale Partner, die ihre eigene Wasserstoff-Kreislaufwirtschaft aufbauen“, so Mark Freymüller, CEO von Hyundai Hydrogen Mobility.

Mit der „Strategie 2025“ verbindet Hyundai nach Eigenangaben ein jährliches Verkaufsziel von 110.000 Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen bis 2025 (Pkw und Lkw). Parallel dazu fährt die Hyundai Motor Group die Produktionskapazität von Wasserstoff-Elektrofahrzeugen bis 2030 auf 500.000 Einheiten pro Jahr hoch. Ein wichtiger Pfeiler dieser Strategie liegt in der Kommerzialisierung der Brennstoffzellen-Technologie im Nutzfahrzeugsektor.