VW: Originalteile-Logistiker übernimmt neue Aufgabe

Dr. Jan Utermarck wechselt in den Vertrieb von Volkswagen Pkw.
Matthias Pieringer

Dr. Jan Utermarck (44), der bisher das internationale Logistiknetzwerk für Originalteile des Volkswagen-Konzerns steuerte, leitet ab 1. Februar 2012 den Vertrieb der Marke Volkswagen Pkw für die GUS, den Nahen Osten und Afrika.

Utermarck trat 1996 in den VW-Konzern ein und steuerte zunächst Ersatzteildistributions-Projekte. Von 2001 bis 2003 leitete er die operative Originalteile-Logistik des Masterdepots Kassel. 2004 wechselte der promovierte Diplom-Kaufmann innerhalb des Konzerns zu Škoda, wo er für das weltweite Teile- und Zubehörgeschäft verantwortlich war. Ab 2007 übernahm Utermarck zunächst die internationale Steuerung des Originalteile-Launch-Prozesses und ab 2010 die internationale Steuerung des Originalteile-Logistiknetzwerks von Volkswagen.

In seiner neuen Vertriebsaufgabe löst Utermarck Hans-Heiner Tüting (56) ab, der zum Vorstand für Marketing, Vertrieb und Service bei Volkswagen de Mexico berufen wurde. Zur Nachfolgeregelung für Utermarck hat VW noch keine Angaben gemacht.