US-Softwareanbieter FourKites hat am 16. Januar einen „Intelligent Control Tower“ auf den Markt gebracht. Der FourKites Intelligent Control Tower sei das Ergebnis jahrelanger intensiver Innovationsarbeit gemeinsam mit den Kunden und stellt eine radikale Abkehr von den rückwärtsgewandten Planungs- und Reporting-Control-Towern dar, die bisher den Markt prägten, zeigt sich der Anbieter überzeugt. Angetrieben von einer neuen digitalen Arbeitskraft in Form von KI-Agenten kann der Intelligent Control Tower Unternehmensangaben zufolge in komplexen Supply-Chain-Workflows autonom agieren, gleichzeitig Informationen liefern, Risiken bewerten und präskriptive Handlungsempfehlungen geben.
Der Intelligent Control Tower von FourKites nutzt dafür Firmenangaben zufolge drei Ressourcen:
- Das eigene Netzwerk von Echtzeit-Supply-Chain-Daten, das täglich über 3,2 Millionen Sendungen verfolgt, mehr als 200 Länder und Gebiete auf Straße, Schiene, See und in der Luft erreicht sowie über 1,1 Millionen Carrier und 98 Prozent des weltweiten Seeverkehrs umfasst.
- Kontinuierlich aktualisierte digitale Zwillinge, die weitgehende Visibilität der realen Arbeitsabläufe, Sendungen, Aufträge, Bestände und Vermögenswerte bieten, um entsprechende Kontexte zu schaffen.
- Eine neue digitale Arbeitskraft als System von KI-Agenten, die autonom routinemäßige Aufgaben und Entscheidungen übernimmt – von der Sendungsverfolgung über Lieferantenmanagement, Terminplanung und Auftragsverwaltung.
„Die Echtzeit-Transparenz in der Logistik ist zu einem unentbehrlichen Faktor geworden, daher streben viele Unternehmen danach, mehr Wert aus ihren Supply-Chain-Daten zu ziehen. Doch die Operationalisierung dieser Daten erfordert einen Paradigmenwechsel“, sagte Mathew Elenjickal, Gründer und CEO von FourKites.
Im Rahmen des Intelligent Control Tower führt FourKites sieben Intelligent Control-Tower-Pakete ein, die sich auf unterschiedliche Anwendungsfälle konzentrieren:
- Supplier Connect AI rationalisiert die Zusammenarbeit bei der Beschaffung.
- PO Connect AI optimiert die Bestellungsabwicklung.
- Inbound Scheduler AI automatisiert die Inbound-Planung.
- Customer Connect AI soll OTIF-Strafen verhindern.
- Outbound Scheduler AI soll für eine nahtlose Abholerfahrung sorgen.
- Cross Dock Optimiser AI soll die Cross-Dock-Leistung verbessern.
- Customer Appointment AI automatisiert die Planung von Kundenterminen.
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