VGP Park Magdeburg-Sülzetal: Rhenus Warehousing Solutions mietet 86.100 Quadratmeter Fläche
VGP hat in seinem Park Magdeburg-Sülzetal die Gebäudeschlüssel offiziell an Rhenus Warehousing Solutions übergeben. Rhenus Warehousing Solutions mietet das gesamte fünfte Gebäude des Parks mit 68.100 Quadratmeter Fläche. Damit sind die Gewerbeflächen von circa 313.000 Quadratmeter des VGP-Parks vollständig vermietet, heißt es in einer Mitteilung von 27. Juni vonseiten des Entwicklers von Logistik- und Gewerbeimmobilien.
Das für Rhenus Warehousing Solutions konzipierte Gebäude umfasst eine Lagerhalle mit circa 65.000 Quadratmeter sowie Büroflächen von circa 3.100 Quadratmeter. Für die Mitarbeiter wurden Pausenbereiche mit Teeküchen sowie Loungebereiche zur Kommunikationsunterstützung geschaffen.
„Gute eineinhalb Jahre haben die Teams von VGP und Rhenus Warehousing Solutions hand-in-hand an der Entwicklung einer besonderen Immobilie gearbeitet“, sagte Sven Weichbrodt, Mitglied der Geschäftsleitung Rhenus Warehousing Solutions Deutschland. „Wir freuen uns sehr, dass nun unmittelbar nach der Übergabe mit der Implementierung erster anspruchsvoller Logistikprozesse begonnen werden kann. Die Redundanz und Leistungsfähigkeit der Immobilie gibt uns vielfältige Möglichkeiten an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt im Herzen Europas nachhaltig unsere Logistikdienstleistungen umsetzen zu können.“
Der Park beherbergt die laut VGP zweitgrößte PV-Einzeldachanlage in Deutschland mit einer Leistung von 10,27 Megawatt Peak. Auch das Dach des neuen Gebäudes ist mit einer PV-Anlage ausgestattet. Diese liefert eine Leistung von 6,15 Megawatt Peak. An E-Ladestationen lassen sich Fahrräder, Autos und Kraftfahrzeuge aufladen. Die Gesamtproduktionskapazität für den gesamten Park, einschließlich des neuen Gebäudes, wird 26 Megawatt Peak betragen.
Für das Gebäude sieht VGP eine entsprechende Verifizierung als Taxonomie-konform vor. Auch die Zertifizierung mit dem anerkannten Nachhaltigkeitsstandard DGNB Gold ist geplant.
Im VGP Park Magdeburg wurden umfassende Naturschutzmaßnahmen realisiert: Insektenhotels und Vogelhäuser an den Hallen fördern die Biodiversität, während ein Grünstreifen entlang der Bahntrasse und diverse Steinhaufen den natürlichen Lebensraum ergänzen. Mehrere Regenversickerungsbecken mit insgesamt circa 22.500 Quadratmeter sollen für ein effektives Wassermanagement sorgen. Mit dem gesammelten Wasser werden unter anderem die Außenanlagen bewässert, wodurch der Trinkwasserbedarf reduziert werden soll. Bienenstöcke unterstützen die lokale Bienenzucht. Zudem wurden neun Hainbuchen und 39 Winterlinden auf dem Gelände gepflanzt.
Der Park ist Teil eines Logistikportfolios, an dem sich die Deka Immobilien im Rahmen eines Joint Ventures mit VGP im Sommer 2023 mit 50 Prozent beteiligt hatte, er befindet sich im Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung