Versandverpackungen: Sicher und umweltverträglich

VDW stellt aktuelle Umfrage zur Versandverpackung vor.
Versandverpackungen sollten vor allem robust und umweltverträglich sein - sagt eine neue Studie im Auftrag des VDW. (Symbolbild: Cybrain/Fotolia)
Versandverpackungen sollten vor allem robust und umweltverträglich sein - sagt eine neue Studie im Auftrag des VDW. (Symbolbild: Cybrain/Fotolia)
Sandra Lehmann

Versandhändler und Online-Shopper wollen Verpackungen, die einen sicheren Transport gewährleisten, umweltverträglich sind und Informationen liefern. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Kantar Emnid im Auftrag des Verbandes der Wellpappen-Industrie (VDW) durchgeführt hat und die auf der FachPack 2018 in Nürnberg vorgestellt wurde.

Hohe Bedeutung

Demnach schreiben drei Viertel der Studienteilnehmer der Verpackung im E-Commerce-Bereich eine hohe Bedeutung zu. Zudem schätzen 30 Prozent der Befragten die Qualität einer Versandverpackung als wichtig für den Geschäftserfolg ein, 40 Prozent sogar als sehr wichtig. Dabei müsse die Verpackung den Umfrageexperten zufolge vor allen zwei Faktoren im Onlinehandel erfüllen: Zum einen ginge es um den Schutz der Ware während des Transports, zum anderen sei die Versandverpackung die Visitenkarte des Onlinehändlers und damit ein wichtiges Kommunikationsmittel mit dem Verbraucher.

Produktschutz im Fokus

Der Produktschutz stehe dabei der Studie zufolge ganz oben auf dem Wunschzettel. 95 Prozent der Verbraucher und 98 Prozent der Online-Händler erwarten von Versandverpackungen vor allem, dass sie stabil sind und die Waren auf ihrem Weg bis zur Haustür optimal schützen. „Der Schutz der Ware hat absolute Priorität“, sagte Oliver Krieg, Senior Director von Kantar Emnid und Leiter der Studie, anlässlich der Vorstellung der Umfrageergebnisse.

Umweltaspekt wichtig

Auf ähnlich hohe Werte kommen die Umweltaspekte der Verpackung. 93 Prozent der Verbraucher erwarten eine gute Recyclingfähigkeit, 89 Prozent wollen, dass die Verpackung einfach zu entsorgen ist. Die ökologischen Eigenschaften haben auch bei den Händlern große Bedeutung: 78 Prozent der Befragten halten es für wichtig oder sehr wichtig, dass die Verpackung gut zu recyceln ist.

Gut recycelbar

„Beim Thema Entsorgung haben wir bei den Verbrauchern etwas genauer nachgefragt und interessante Ergebnisse erhalten“, so Krieg weiter. „Fast drei Viertel der Befragten wollen die gebrauchte Versandverpackung nach dem Auspacken platzsparend in der Recyclingtonne unterbringen können. Und sie erwarten, dass sie nur aus einem Material besteht.“ Die Erkenntnis, dass Wellpappenverpackungen flach zusammengelegt werden sollten, um wertvollen Raum bei der Entsorgung zu sparen, ist laut dem VDW offenbar in vielen Köpfen bereits verankert.

Zellstoff vor Kunststoff

Zudem seien sich die Verbraucher der Erhebung zufolge der ökologischen Vorteile von Zellstoff-Verpackungen bewusst. „Im Vergleich mit anderen Verpackungsmaterialien wie etwa Luftpolster- oder Kunststofffolie kann Wellpappe mit seiner Recyclingfähigkeit punkten“, sagt Krieg. „81 Prozent bescheinigen ihr gute Recyclingeigenschaften – andere Materialien erreichen diese Werte bei weitem nicht.“ In diesem Zusammenhang stellt der Meinungsforscher heraus: „Die Versandhändler kennen die Prioritäten ihrer Kunden sehr gut. Neun von zehn gehen davon aus, dass für Online-Shopper die Fragen der einfachen Entsorgung und Recyclingfähigkeit wichtig sind.“