Verpackung: Wellpappe wird teurer

Weil Rohstoffpreise anziehen, steigen auch Preise für Verpackungsmaterial.
Thilo Jörgl
Verpackungsexperten zufolge werden die Preise für Wellpappe und Wellpappenprodukte dieses Jahr weiter steigen. Das deckt sich mit Angaben des Verbands der Wellpappenindustrie in Darmstadt (VDW). Zwar hätten die Hersteller im vergangenen Jahr ihre Umsätze im Schnitt steigern können. Doch sei dieses Wachstum durch die gestiegenen Rohstoffpreise, vor allem für Altpapier, wieder kompensiert worden, teilt der Verband mit. Preisanpassungen seien zudem noch nicht in vollem Umfang an die Kunden weitergegeben worden. Dem Verband zufolge haben die Hersteller 2010 ihren Absatz um rund 8,4 Prozent auf 9,1 Mio. m² gesteigert. Der Umsatz wuchs um 13,2 Prozent auf 4,4 Mrd. Euro. Die Verkaufspreise je Quadratmeter sind 2010 von 46,3 Cent auf 51,2 Cent gestiegen.