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Verpackung: Tchibo setzt erneut auf Mehrweg

Das Hamburger Handelsunternehmen hat Ende Mai ein Pilotprojekt mit wiederverwendbaren Versandtaschen gestartet.

Der Handelskonzern Tchibo setzt auf Mehrweg: Seit Ende Mai testet das Unternehmen eine wiederverwendbare Versandtasche. (Foto: Tchibo)
Der Handelskonzern Tchibo setzt auf Mehrweg: Seit Ende Mai testet das Unternehmen eine wiederverwendbare Versandtasche. (Foto: Tchibo)
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Sandra Lehmann

Um den Ressourcenverbrauch im Onlinehandel zu reduzieren, hat der Handelskonzern Tchibo Ende Mai einen neuen Pilottest zur Erprobung von Mehrwegversandtaschen gestartet. Das gab das Hamburger Unternehmen am 1. Juni in einer Pressemeldung bekannt. Demnach setzt Tchibo 26.000 Mehrwegtaschen mit recyceltem Kunststoff ein, die am Ende ihrer Lebenszeit wieder recycelt werden. Für Kunden ist der Umstieg auf die Mehrweglösung nach Unternehmensangaben kostenlos und pfandfrei – denn sie werden aktuell nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.

Wie kommt die Mehrwegtasche zu Tchibo zurück? Die leere Tüte könne in den Tchibo Shops zurückgegeben oder zusammengefaltet in den Briefkasten geworfen werden. Sofern die Kunden eine Retoure haben, könne diese wie gewohnt in einer Postannahmestelle abgegeben werden.

Rückhollogistik im Fokus

In der neuen Testphase wolle Tchibo unter anderem Erkenntnisse gewinnen, wie lange die Mehrwegtasche im Kreislauf gehalten werden kann, wie gut die damit einhergehenden Prozesse funktionieren und wie der Aufbereitungsprozess gestaltet werden könne.

Im Sommer 2020 hatte Tchibo die nachhaltige Versandoption im Rahmen des Förderprojektes „praxpack“ vom Umweltministerium zusammen mit Otto und dem Avocadostore zum ersten Mal getestet. Damals sei es vor allem um die Kundenakzeptanz und die Rücklaufquote gegangen. Letztere betrug dem Händler zufolge 81 Prozent. 2022 folgte ein weiterer Testlauf in Österreich, unter anderem mit dm, Thalia und Intersport. Hier habe Tchibo bereits erste Erfahrungen zu den Shops als Rückgabeort sammeln können.

Die aktuellen Tchibo Versand-Verpackungen bestehen nach Unternehmensangaben bereits zu mindestens 80 Prozent aus recyceltem Material. Um dem Verpackungsmüll den Kampf anzusagen, geht das Unternehmen mit den Mehrweglösungen einen entscheidenden Schritt nach vorne.

„Die Mehrwegtasche ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einem nachhaltigeren Online-Geschäft. Nach mehreren Pilotprojekten möchten wir mit diesem Testlauf lernen, unsere Mehrweg-Logistikabläufe zu optimieren, damit wir diese umweltfreundlichere Versandoption auch wirtschaftlich anbieten können“, so Alexander Ralfs, Tchibo Direktor für Supply Chain Management & Logistik.

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