Verpackung: Packsize eröffnet Competence Center Packaging

Einrichtung zeigt smarte Verpackungs- und Softwaretechnologien.
Das Competence Center Packaging wird am 25. April 2018 eröffnet. (Foto: Packsize)
Das Competence Center Packaging wird am 25. April 2018 eröffnet. (Foto: Packsize)
Sandra Lehmann

Die Unternehmen Packsize, Becker Verpackungstechnologie sowie Becker Sondermaschinen-Bau haben gemeinsam ein Competence Center für smarte Verpackungs- und Softwareanwendungen sowie entsprechendes Zubehör entwickelt, das am 25. April in Langenberg seine Pforten öffnet.

Bezug zur Praxis

Wie die drei Firmen übereinstimmend bekannt gaben, soll das Zentrum eine Kombination aus Showroom und Praxisforum sein, in dem Unternehmen der Verpackungswirtschaft und aus dem Industriebereich Innovationen und Neuentwicklungen ausprobieren und die eigenen Prozesse optimieren können. Von einzelnen Verpackungsmaschinen bis zu komplett automatisierten Linien für smarte Supply Chains sollen vor Ort Lösungen entstehen, die auf die Anforderungen moderner Unternehmen und unterschiedlichster Branchen zugeschnitten sind.

Gemeinsam Prozesse optimieren

„Unsere Kunden kommen ins Competence Center Packaging mit ganz individuellen Erwartungen. Gemeinsam schauen wir uns Prozesse und Optimierungsmöglichkeiten an und entwickeln dann Lösungen, die passen, sich rechnen und beim Kunden Wert stiften“, erläutert Stefan Amann, bei Packsize Vertriebsdirektor für den deutschsprachigen Raum. So gehört zu dem Zentrum unter anderem ein sogenanntes Zukunfts-Forum, das Raum für Workshops und Trainings mit Kunden bieten soll.

Neuentwicklungen vor Ort

Neben bereits vorhandenen Verpackungslinien wie der „M-Serie“ und „EM-Serie“ für maßgenaue Verpackungen ab Stückzahl 1, zeigt Packsize eigenen Angaben zufolge in Langenberg auch Neuentwicklungen des eigenen Unternehmens. So werde etwa die „PackBot Roboterzelle“ vor Ort Premiere feiern, die Kartonzuschnitte laut Packsize automatisch aufnimmt, verklebt und aufrichtet.