Zur Fachmesse FACHPACK 2022 stehen bei Söhner Kunststofftechnik nachhaltige und automatisierbare Verpackungslösungen im Fokus. Der Spezialist für thermogeformte Kunststoffverpackungen präsentiert vom 27. bis 29. September in Nürnberg Mehrwegbehälter in Form von Großladungsträgern und Stapelboxen für Logistikkreisläufe sowie Werkstückträger und Trays für die Automation.
Laut der Söhner Kunststofftechnik GmbH aus Schwaigern sind die Großladungsträger der Serie „MegaPack“ wiederverwendbar, leicht und platzsparend. Die Ladungsträger aus Kunststoff eignen sich nach Anbieterangaben sowohl für Logistikkreisläufe in der Industrie als auch für den Warenverkehr im Handel und E-Commerce Bereich. Die Verwendung von Monomaterial, eine robuste Konstruktion sowie die Herstellung im Twin-Sheet-Thermoformverfahren sorgen dem FACHPACK-Aussteller zufolge für eine lange Nutzungsdauer und vereinfachen das Recycling des Behälters am Nutzungsende. Des Weiteren lassen sich leere Ladungsträger zusammenfalten, wodurch sich der Platzbedarf für die Lagerung und die Rückführung verringert.
Mehrweglösungen statt Einwegverpackungen
Als Alternative zu Einwegverpackungen bietet Söhner Kunststofftechnik leichte Verpackungslösungen aus PP-Hohlkammerplatten an. Hierzu zählen zum Beispiel Faltschachteln, Behälter und Gefache. Durch ihre Feuchtigkeitsbeständigkeit sowie die hohe Knick-, Stoß- und Reißfestigkeit eignen sich die Verpackungen laut Söhner im Vergleich zu Karton- und Wellpappe-Verpackungen für den mehrfachen Einsatz.
Dies treffe auch auf die Stapelboxen mit den Innenmaßen 1150 x 450 x 250 Millimeter zu, welche der Hersteller auf der FACHPACK 2022 präsentiert. Eingebunden in ein Palettensystem mit den Grundmaßen 1225 x 1025 Millimeter bilden die Boxen gemäß Unternehmensangaben eine stabile und langlebige Verpackungseinheit für leichtes Packgut.
Automatisierung in Logistikabläufen
Neben dem Mehrweg- und Kreislaufgedanken spielen automatisierte Prozesse eine wichtige Rolle in der Supply Chain. Bauteile und Komponenten sollen vollautomatisch bearbeitet und befördert werden. Hierfür sind Söhner Kunststofftechnik zufolge maßgeschneiderte Ladungsträger wie Werkstückträger und Trays unverzichtbar, da sie neben der Transport- und Schutzfunktion auch die positionierte Bereitstellung der Teile in der Anlage übernehmen. Neben einzelnen Werkstückträger-Typen wird Söhner Kunststofftechnik auf seinem Messestand auch eine komplette Verpackungseinheit präsentieren, die durch die ein hohes Maß an Automatisierbarkeit dazu beitragen soll, Fertigungszeiten und -kosten zu reduzieren.
Halle 7, Stand 140
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung