Werbung
Werbung

Verpackung: Marionnaud und Nox sparen Einwegfolie mit Loadhog-Lösung

Die Parfümeriekette und der Dienstleister nutzen wiederverwendbare Palettendeckel des Verpackungsanbieters.

Bernhard Senk (links), Supply Chain Director von Marionnaud und Barbara Dragosits (rechts), Managing Director Nox Austria, sind von der neuen Lösung überzeugt. (Foto: Nox)
Bernhard Senk (links), Supply Chain Director von Marionnaud und Barbara Dragosits (rechts), Managing Director Nox Austria, sind von der neuen Lösung überzeugt. (Foto: Nox)
Werbung
Werbung
Sandra Lehmann

Verpackungsmaterial einsparen und so CO2 -Emmissionen senken – dies ist das Ziel der französischen Parfümeriekette Marionnaud und des Expressdienstleisters Nox Austria GmbH. Deshalb setzen beide Unternehmen seit Kurzem auf wiederverwertbare Palettendeckel des Anbieters Loadhog für die Linehaul. Dadurch soll der Einsatz von Einwegfolie reduziert werden. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemeldung hervor.

„Wir transportieren innerhalb Österreichs täglich zwischen sechs bis neun Paletten mit Mehrwegboxen für Marionnaud“, so Barbara Dragosits, Managing Director Nox Austria. „Bislang wurden diese mit Einwegfolien fixiert. Dank der Loadhog-Deckel für Europaletten können wir nun auf diese Folie verzichten.“

Die Paletten-Deckel ermöglichen dem Anbieter zufolge eine stabile und sichere Fixierung der Waren auf der Palette, ohne dass zusätzliche Verpackungsmaterialien benötigt werden. Durch ihre Wiederverwendbarkeit entstehe ein doppelter Vorteil: weniger Abfall und Kosteneinsparungen. Gleichzeitig würden die Prozesse bei der Versandvorbereitung und im Empfangsdepot von Nox vereinfacht und so die Mitarbeiter entlastet. Marionnaud bereitet die Paletten mit den Parfümerie-Produkten vor und fixiert die Mehrwegboxen mit einem Palettendeckel.

Im Empfangsdepot angekommen, werden die Paletten aufgelöst und die Mehrwegboxen für die Zustellung zum Empfänger verteilt. Die wiederverwendbaren Palettendeckel werden direkt retourniert und stehen dem Versender zeitnah wieder zur Verfügung. Marionnaud betont den nachhaltigen Aspekt der neuen Lösung:

„Mit den Palettendeckeln entlasten wir die Umwelt und gestalten unsere Logistik effizienter. Diese nachhaltige Innovation passt perfekt zu unserem Unternehmenswerten", erklärt Bernhard Senk, Supply Chain Director von Marionnaud.

Barbara Dragosits ergänzt:

„Unsere Entscheidung für Loadhog belegt das klare Engagement beider Unternehmen für eine umweltfreundliche Zukunft. Sie zeigt zudem, dass Umweltschutz und effiziente Prozesse Hand in Hand gehen können. Gleichzeitig setzen wir damit unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiter um, deren zentraler Bestandteil die Reduktion von Verpackungsmüll ist.“

Werbung
Werbung