Verpackung: Edeka und Colruyt nutzen Mehrwegbehälter von Tosca

Die Shipper mit ansteigendem Boden konnten in beiden Supermarktketten die Effizienz steigern.

Die Mehrwegbehälter von Tosca mit ansteigendem Boden sind bei Edeka und bei Colruyt im Einsatz. (Foto: Tosca)
Die Mehrwegbehälter von Tosca mit ansteigendem Boden sind bei Edeka und bei Colruyt im Einsatz. (Foto: Tosca)
Sandra Lehmann

Die deutsche Supermarktkette Edeka und der belgische Lebensmitteleinzelhändler Colruyt nutzen beide Mehrwegbehälter des Anbieters Tosca. Das gab der Anbieter von Verpackungslösungen kürzlich im Rahmen einer Pressemeldung bekannt. Demnach standen beide Handelsketten vor den selben Herausforderungen: Die zuvor in den Märkten eingesetzten Behälter waren groß und tief. Das habe zwar Platz für die Waren geboten, aber nur eine begrenzte Sichtbarkeit auf die Produkte. Nachdem der Großteil der Produkte abverkauft war, konnten Kunden die verbleibende Ware nicht mehr oder nur noch schwer zu sehen. Dies habe zu Umsatzeinbußen geführt. Darüber hinaus nutzen beide Händler vor der Kooperation mit Tosca Einwegbehälter zum Transport und zur Lagerung der Ware in den Märkten. Eine neue Lösung sollte zudem einfacher zu lagern und zu transportieren sein, als die bisherigen Behälter. Um sie durch Lager und Geschäft zu bewegen, mussten bisher Flurförderzeuge wie Gabelstapler oder Hubwagen eingesetzt werden. Das führte nicht nur zu unnötigen Störungen, sondern bedeutete auch einen erheblichen Mehraufwand.

Mehrweg statt Einweg

Um diese Probleme zu lösen, wandten sich beide Unternehmen an Tosca. Der Anbieter schlug vor, die Einwegbehälter durch eine Mehrweglösung mit dynamisch ansteigendem Boden zu ersetzen. Diese Technologie beseitigt die Problematik hinsichtlich der Sichtbarkeit der Produkte: Wenn Kunden Waren aus dem Behälter entnehmen, hebt sich der Boden entsprechend an. Damit ist die verbleibende Ware jederzeit sicht- und für den Kunden leicht erreichbar.

Edeka entschied sich für vier seiner Regionalgesellschaften für den „Dynamic Shipper“ (Bin 108) von Tosca, wohingegen Colruyt den „Big Maxi-Crate“ (Bin 96) nutzt. Beide Behälter bestehen laut Hersteller aus strapazierfähigem Polymer und verfügen über einen ansteigenden Boden. Sie sind wiederverwendbar und helfen den Unternehmen so, Abfall zu reduzieren. Das falt-, verschachtel- und stapelbare Design verbessere zudem die Transport- und Lagereffizienz. Es vereinfache auch den Einsatz auf der Verkaufsfläche, da ein und derselbe Behälter für Transport, Lagerung und als Verkaufsdisplay im Geschäft verwendet werden kann, um herkömmliche Regale zu ersetzen. Diese Vielseitigkeit verbessert Tosca zufolge die Effizienz, spart Zeit und Kosten, da das Nachfüllen von Regalen entfällt.

Hygienestandards für Lebensmittelbereich

Die robuste Konstruktion schütze schwere oder zerbrechliche Ware, während die Behälter leicht und einfach zu handhaben seien. Wie Tosca mitteilt, erfüllen beide Lösungen die Hygienestandards zum Aufbewahren von unverpackten Lebensmitteln. Das Material sei leicht zu reinigen, feuchtigkeits- und pilzresistent sowie geruchsunempfindlich.

Räder und Kufen

Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern, steht der Dynamic Shipper (Bin 108) nach Anbieter-Angaben auf Rädern und optimiert so die Effizienz in den stark frequentierten Edeka-Märkten. Der Big Maxi-Crate (Bin 96) stehen auf Kufen, wodurch sie sich leicht mit einem Hubwagen oder Gabelstapler transportieren lassen, heißt es vonseiten Tosca.