Verpackung: Ecocool bietet nachhaltige Versandbox für den Pharmamarkt an

Der Hersteller aus Bremerhaven investiert außerdem in neue Produktions- und Lagerkapazitäten.

Bald auch für Pharma-Anwendungen: Die neue, nachhaltige Ecocool-Kühlverpackung Innobox - mit Isolierung aus ökologischem Material, basierend auf Zellstoff aus dem Papier-Recycling. (Foto: Ecocool)
Bald auch für Pharma-Anwendungen: Die neue, nachhaltige Ecocool-Kühlverpackung Innobox - mit Isolierung aus ökologischem Material, basierend auf Zellstoff aus dem Papier-Recycling. (Foto: Ecocool)
Sandra Lehmann

Die Ecocool GmbH aus Bremerhaven baut nach eigenen Angaben ihr Portfolio an Transport-Kühlverpackungen weiter aus. Zuletzt hatte der Hersteller im Herbst 2020 die Verpackungen „Innobox“ und „Innobag“ aus nachhaltigem Zellstoff für den Food-Online-Versand auf den Markt gebracht. Diese Lösung werde nun auf den Pharmamarkt ausgeweitet. Die Innobox solle im Laufe des Jahres auch für GDP-konforme Transporte von Medikamenten zur Verfügung stehen. Beide Märkte ziehen laut Ecocool weiterhin deutlich an – nicht zuletzt bedingt durch die Pandemie und damit verbunden durch die höhere Nachfrage nach Home-Delivery-Services für Lebensmittel und Pharmazeutika.

„Unser langjähriger linearer Wachstumstrend hat sich trotz und zum Teil auch aufgrund der Corona-Krise beschleunigt“, sagt Dr. Florian Siedenburg, Geschäftsführer der Ecocool GmbH. „Diese Entwicklung ist positiv für uns. Sie bedeutet aber auch, dass wir massiv in die Ausweitung der Produktions- und Lagerkapazitäten investieren müssen.“

Deshalb habe Ecocool im ersten Quartal 2021 zwei neue Tiefziehmaschinen für die Produktion von Kühlelementen in Betrieb genommen. Zudem hat das Unternehmen eigenen Aussagen zufolge eine 2.000 Quadratmeter große Lagerhalle angemietet. Am Standort in Bremerhaven lasse Ecocool zudem derzeit eine neue Lagerhalle, ein weiteres Produktionsgebäude und einen neuen Verwaltungsstandort bauen.

Für die Expansion nutze Ecocool Erweiterungsflächen in direkter Nachbarschaft zum bestehenden Standort. Das geplante neue Produktionsgebäude werde die Herstellung von Kühlelementen und Transportverpackungen für Pharmaprodukte umfassen. Integraler Bestandteil sei eine 200 Quadratmeter große Kühlzelle für die Lagerung von vorgekühlten Coolpacks, die per Thermo-Truck direkt an die Kunden ausgeliefert würden – das ist nach Unternehmensangaben ein neuer Service von Ecocool. Durch die Inbetriebnahme von zwei neuen Tiefziehmaschinen wurden die Kapazitäten in der Kühlelemente-Produktion kruzfristig von sieben auf neun Linien ausgeweitet. Mit den neuen Maschinen ermögliche Ecocool neben den gelbasierten Coolpacks nun auch rein wasserbasierte Kühlelemente. Letzteres sei ein wichtiger Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Zudem weitet Ecocool eigenen Aussagen zufolge mit der kurzfristigen Anmietung einer neuen Lagerhalle die Warehousing-Kapazitäten aus. Die 2.000 Quadratmeter Fläche umfassen 1/3 Tiefkühl-Lagerfläche und 1/3 Trocken-Hochregallager. Das letzte Drittel sei für die mittelfristige, weitere Expansion der Coolpack-Produktion vorgesehen.

„Mit unseren Investitionen in Produktions- und Lagerkapazitäten schaffen wir eine solide Basis für weiteres Wachstum. Zudem stellen wir so weiterhin die zuverlässige Versorgung der Pharma- und Food-Märkte mit unseren Kühlverpackungen für E-Commerce und Home-Delivery sicher“, sagt Siedenburg.