Verpackung: Auslaufsicheres für die Blume

Mit einer neuer Verpackungslinie für Blumen will der Anbieter Raja der in der Pandemie gestiegenen Nachfrage nach Schnittblumen begegnen.

Zu den neuen Blumenverpackungen von Raja gehört auch eine auslaufsichere Vase. (Foto: Raja)
Zu den neuen Blumenverpackungen von Raja gehört auch eine auslaufsichere Vase. (Foto: Raja)
Therese Meitinger

Blumensträuße benötigen beim Transport kontinuierliche Feuchtigkeit und Schutz gegen äußere Einwirkungen, wie Druck oder Stöße. Daher muss eine Blumenverpackung befeuchtete Pflanzen frisch halten, darf dabei jedoch nicht aufweichen und reißen. Gleichzeitig muss der Karton so stabil sein, dass der Inhalt den Versand unbeschadet übersteht. Mit einer neuen Produktlinie von Blumenverpackungen adressiert der Ettlinger Verpackungshersteller Raja diese Anforderungen.

Eine auslaufsichere Vase kann nach Herstellerangaben beispielsweise mit Wasser befüllt, in einen Blumenkarton der Produktlinie integriert und somit für den sicheren Transport befestigt werden.

Man reagiere mit der Linie auf die steigende Nachfrage nach solch speziell entwickelten Verpackungen in Floristik und Gärtnereibetrieben, so der Anbieter: Aufgrund der Coronapandemie und des damit einhergehenden Booms im Onlinehandel, würden zunehmend Blumensträuße, Schnittblumen oder Zimmerpflanzen mit der Post verschickt. Durch das erweiterte Angebot will das Unternehmen diesen Anforderungen begegnen.