Werbung
Werbung

Verkehrsprognose 2040: Deutliches Wachstum im Güterverkehr erwartet

Die Verkehrsleistung im Güterbereich in Deutschland soll bis 2040 im Vergleich zu 2019 um rund ein Drittel steigen.

Bundesverkehrsministerium legt Verkehrsprognose 2040 vor: deutliches Wachstum im Güter- und Personenverkehr, neue Rekorde bei der Schiene. (Foto: fotomowo/stock.adobe.com)
Bundesverkehrsministerium legt Verkehrsprognose 2040 vor: deutliches Wachstum im Güter- und Personenverkehr, neue Rekorde bei der Schiene. (Foto: fotomowo/stock.adobe.com)
Werbung
Werbung

Bis 2040 wird der Verkehr in Deutschland zunehmen, besonders stark im Güterbereich. Im Vergleich zu 2019, dem letzten Jahr vor der Coronapandemie, steigt die Verkehrsleistung um rund ein Drittel – von 689 auf 905 Milliarden Tonnenkilometer. Auf der Schiene legt der Güterverkehr am stärksten zu (+35 Prozent). Der Lkw bleibt mit einem Plus von 34 Prozent das dominierende Verkehrsmittel, während Transporte per Wasserstraße zurückgehen. Dies geht aus der neuen Verkehrsprognose 2040 hervor, deren Ergebnisse Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing am 24. Oktober in Berlin gemeinsam mit Studienautor Tobias Kluth von Intraplan vorgestellt hat.

Die neue Verkehrsprognose reicht bis ins Jahr 2040 und löst die bisherige Prognose 2030 ab. Es ist laut dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr die umfassendste Vorausschau der künftigen Verkehrsentwicklung in Deutschland seit mehr als zehn Jahren. Sie berücksichtigt demnach die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Mobilität und Logistik, aber auch veränderte Rahmenbedingungen wie Bevölkerungswachstum, Auswirkungen der Energiewende und Folgen des Ukraine-Krieges. Die Verkehrsprognose 2040 dient nach Ministeriumsangaben als Grundlage für die Bedarfsplanüberprüfung und damit die Neuausrichtung der Verkehrsinvestitionen.

Ebenso Steigerung beim Personenverkehr

Ein weiteres zentrales Ergebnis ist, dass der Personenverkehr um rund acht Prozent auf 1.323 Milliarden Personenkilometer im Jahr 2040 wächst. Auch hier legt die Bahn am stärksten zu (+60 Prozent) vor dem Luftverkehr (+30 Prozent). Der Straßenverkehr hingegen geht gemessen an den Personenkilometern leicht zurück (-1 Prozent). 

Eine Kurz- und Langfassung der Verkehrsprognose 2040 ist zu finden auf: www.bmdv.bund.de/verkehrsprognose.

Werbung
Werbung