Verkehrspolitik: Trio soll Autobahn GmbH führen

Gesellschaft wird 13.000 Kilometer Autobahn verwalten.

Vorstellung der neuen Geschäftsführung (v.l.n.r.): Gunther Adler, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Anne Rethmann und Stephan Krenz (Foto: BMVI)
Vorstellung der neuen Geschäftsführung (v.l.n.r.): Gunther Adler, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, Anne Rethmann und Stephan Krenz (Foto: BMVI)
Redaktion (allg.)

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat die Geschäftsführung der neuen Autobahn GmbH des Bundes vorgestellt: Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung, Anne Rethmann, Geschäftsführerin Finanzen, und Gunther Adler, Geschäftsführer Personal, sind seit dem 1. März 2019 im Amt. Dienstsitz der Geschäftsführung ist Berlin.

„13.000 Kilometer Autobahn werden künftig zentral in einer Hand vom Bund verwaltet“, erklärte Bundesverkehrsminister Scheuer bei der Vorstellung der Führungsriege in Berlin. „Mit einem starken Führungs-Trio gehen wir nun in die entscheidende Phase hin zur Autobahn GmbH des Bundes.“

Die Autobahn GmbH übernimmt ab 1. Januar 2021 von den Ländern Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung und Finanzierung sowie die vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen und Bundesfernstraßen. Sie wurde am 18. September 2018 gegründet. Seitdem wird Schritt für Schritt Personal aufgebaut. Die privatwirtschaftlich organisierte GmbH bleibt zu 100 Prozent in staatlicher Hand und wird durch einen Aufsichtsrat und das Fernstraßen-Bundesamt kontrolliert. Die Reform wurde von Bund und Ländern im Zuge der Neuordnung des Bund-Länderfinanzausgleichs beschlossen.

Fokus auf Netzplanung und Verringerung von Staupotenzialen

„Unsere Aufgabe ist es, gute Autobahnen bereitzustellen und gleichzeitig die Mobilität der Zukunft mitzugestalten“, unterstrich der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes. „Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer übergeordneten Netzplanung und der Verringerung von Staupotenzialen.“

Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung, ist Wirtschaftsingenieur und war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH Deutschland. In dieser Funktion verantwortete er vor allem die Expansion des Unternehmens auf dem deutschen Markt. Zuvor führte er erfolgreich ein Transformationsvorhaben bei Bombardier durch.

Anne Rethmann, Geschäftsführerin Finanzen, war in den vergangenen vier Jahren Geschäftsführerin der Cerner Health Services Deutschland GmbH. Wichtige Schwerpunkte ihrer Arbeit waren die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und der Aufbau kaufmännischer Strukturen und Systeme.

Gunther Adler, Geschäftsführer Personal, war bislang Staatssekretär im Bundesinnenministerium (BMI). Er setzte sich dort insbesondere für den sozialen Wohnungsbau ein und war maßgeblich an den Verhandlungen mit den Ländern über die Reform der Länder-Finanzhilfen zum Wohnungsbau beteiligt.

tbu / tm