Veranstaltungen: LogTech Festival geht in Hamburg an den Start

In einer neuen Veranstaltung stellt die Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) Ende Juni die Innovationen in der Logistik in den Mittelpunkt. 

Gemeinsam Lösungen fürs Innovationsmanagement in der Logistik finden, das ist Ziel des LogTech Festivals der BVL, das im Juni 2023 in Hamburg stattfindet. (Symbolbild: Fotogestöber/AdobeStock)
Gemeinsam Lösungen fürs Innovationsmanagement in der Logistik finden, das ist Ziel des LogTech Festivals der BVL, das im Juni 2023 in Hamburg stattfindet. (Symbolbild: Fotogestöber/AdobeStock)
Sandra Lehmann
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Am 29. Juni veranstaltet die Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) im Edelfettwerk in Hamburg die erste Ausgabe des neuen LogTech Festivals. Der Leitaspekt der Veranstaltung lautet „Denken in Netzwerken“. Die zentrale Fragestellung lautet dabei: Wie können Innovationen in der Logistik entstehen und wie helfen sie bei den drängendsten Problemen im Wirtschaftsbereich?

Wie etabliert man Innovationen?

Dabei steht der BVL zufolge etwa datengetriebene Logistik im Fokus. Gemeinsam mit Experten aus dem Wirtschaftszweig und den Teilnehmern wolle man in Hamburg unter anderem darüber diskutieren, was notwendig ist, um Innovationen in der Logistik voranzutreiben, warum der Netzwerkgedanke dabei essenziell ist und welche Technologien sich speziell für den Logistiksektor eignen. 

Ziel des Events sei es, gemeinsam in der LogTech Community Lösungen für die Zukunft des Wirtschaftszweigs zu entwickeln und vom Know-how aller Teilnehmer zu profitieren.

Ich wünsche mir, dass jeder, der das LogTech Festival besucht, hinterher mit mehr Wissen als zuvor und Lösungsansätzen für mehr Innovation in der Logistik nach Hause geht, so Dr. Martin Schwemmer, Geschäftsführer der BVL, im Vorfeld der Veranstaltung. 

Organisiert werden Sessions wie „R.I.P. Accelerator Programme, Long Live Open Innovation in der LogTech-Szene“ unter der Moderation von Johannes Berg vom Digital Hub Logistics Hamburg oder „Gekommen um zu bleiben – Erfahrene Gründer und Investoren im Talk“ mit BVL-Vorstandsmitglied Alexander Doll als Host. Auch das Netzwerken soll dabei nicht zu kurz kommen.

Bis zum 28. Februar gibt es für das LogTechFestival ein Early Bird-Ticket zum ermäßigten Preis.