Werbung
Werbung

Vakuumtechnik: Virtueller Pressetag bei J. Schmalz

Trotz verschiedener Herausforderungen in der Corona-Krise präsentiert J. Schmalz seine Produktneuheiten virtuell.

Im Mittelpunkt des Pressetage von J. Schmalz standen die neuen Bedieneinheiten „JumboFlex Safety+“, „JumboFlex Easy“-Release und „JumboFlex Quick“-Release von Schmalz. (Foto: J. Schmalz)
Im Mittelpunkt des Pressetage von J. Schmalz standen die neuen Bedieneinheiten „JumboFlex Safety+“, „JumboFlex Easy“-Release und „JumboFlex Quick“-Release von Schmalz. (Foto: J. Schmalz)
Werbung
Werbung

„Jede Krise bietet Chancen – und diese ergreifen wir. Nicht, um ‚irgendwie‘ durch die Corona-Krise zu kommen, sondern um gestärkt aus ihr hervor zu gehen“, sagte Dr. Kurt Schmalz, geschäftsführender Gesellschafter J. Schmalz GmbH, im Rahmen der virtuellen Pressekonferenz des Unternehmens am 25. Mai.

„Unsere Systeme sind gerade besonders gefordert, zum Beispiel bei der Handhabung von Lebensmitteln in Verteilzentren oder auch beim Greifen von Medizinprodukten. Wir leisten unseren Beitrag, damit auch unsere Kunden die Krise bewältigen – das ist unser Anspruch. Wir haben deshalb frühzeitig unsere Lieferkette abgesichert, unsere Lieferfähigkeit ist sichergestellt. Mehr noch: Uns ist es trotz ausgefallener Messen gelungen, den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden nicht nur zu halten, sondern über neue Kanäle noch auszubauen: So haben wir in kürzester Zeit Tools wie einen Live-Chat und eine Videoberatung etabliert, unsere erste virtuelle Messe steht in den Startlöchern. Wir nutzen diese Kanäle, um unseren Kunden die zahlreichen Produktneuheiten aus dem Frühjahr vorzustellen, darunter Lösungen für die Robotik und für die Digitalisierung von Greifprozessen“, so Schmalz weiter.

Gewaltige Herausforderungen

Selbstverständlich bringe die Corona-Krise auch für den Hersteller von Vakuum-Hebern und Vakuum-Automation-Anwendungen gewaltige Herausforderungen mit sich:

„Wir sind allerdings als finanziell unabhängiges Familienunternehmen sehr gut aufgestellt. Bereits in den ersten Tagen haben wir die richtigen Weichen gestellt, um die Folgen abzumildern: Dazu zählt beispielsweise die Gründung eines Krisenstabs, der die aktuelle Situation ständig neu bewertet und entsprechende Maßnahmen umsetzt. Mit unseren Hygiene- und Verhaltensregeln gehen wir über die Anforderungen und Empfehlungen der Behörden hinaus“, erklärte Schmalz.

Produktneuheiten vorgestellt

Auf der virtuellen Pressekonferenz stellte J. Schmalz die drei neuen Bedieneinheiten für seinen Baukasten der Vakuum-Schlauchheber der „JumboFlex“-Reihe vor. Je nach Ausführung können die neuen Bediengriffe laut Unternehmensangaben den Handhabungsprozess zusätzlich sichern, vereinfachen oder beschleunigen. Die Elemente „JumboFlex Safety+“, „JumboFlex Easy“-Release und „JumboFlex Quick“-Release ergänzen demnach das Produktportfolio.

Werbung
Werbung