Umfrage: Welcher Logistiktyp sind Sie?

BVL will öffentliches Bewusstsein schärfen und wichtige Erkenntnisse erlangen.
Welcher Logistiktyp sind Sie – Do-it-yourself, Flatrate, Klassik oder Lifestyle? (Grafik: BVL)
Welcher Logistiktyp sind Sie – Do-it-yourself, Flatrate, Klassik oder Lifestyle? (Grafik: BVL)

Welcher Logistiktyp sind Sie? Das fragt die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. Verbraucher und Logistiker vom 10. Dezember 2015 bis 15. Februar 2016. Die Teilnehmer können über elf Multiple-Choice-Fragen zu ihrem Kauf- und Konsumverhalten herausfinden, zu welchem von vier Logistiktypen sie zählen. Die Fragen beziehen sich unter anderem auf die Zustellart und -geschwindigkeit, auf die Ladenöffnungszeiten und auf die Frage, ob Produkte bevorzugt im Laden oder online erworben werden. Jeder Teilnehmer erhält direkt nach der Umfrage eine Kurzauswertung dazu, welcher Typ er ist und was sein Verhalten für die Logistik bedeutet.

Welche Logistiktypen hat Deutschland?

Mit dieser Aktion möchte die BVL nach eigenen Angaben das öffentliche Bewusstsein für die Leistungen und Komplexität des Wirtschaftsbereichs Logistik schärfen. Der Online-Selbsttest soll dem Verbraucher den enormen Einfluss seines Verhaltens auf die Lieferkette vermitteln. Neben der Kurzauswertung wird die BVL auf Basis der erhobenen Daten ein Management Summary mit allen Ergebnissen erstellen. Diese wird zum Tag der Logistik am 21. April 2016, der von der BVL initiiert ist, vorgestellt. Die BVL verspricht sich von der Umfrage Erkenntnisse dazu, welche Logistiktypen es in Deutschland in welcher Ausprägung gibt. Außerdem wird die Verteilung der einzelnen Typen über verschiedene Regionen, Altersgruppen und das Geschlecht von Interesse sein.

Darüber hinaus werden nach Ablauf der Umfrage am 15. Februar 2016 fünf Gewinne unter den Teilnehmern verlost.