Übernahme: Körber erwirbt Mehrheit an Cohesio

Mit der Akquise soll das Geschäft mit Sprach- und Robotiklösungen ausgebaut werden.

Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft eines internationalen Technologiekonzerns mit weltweit rund 10.000 Mitarbeitern. (Foto: Körber AG)
Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft eines internationalen Technologiekonzerns mit weltweit rund 10.000 Mitarbeitern. (Foto: Körber AG)
Therese Meitinger

Zur Ausweitung seines Geschäftsfeld Logistik hat der Technologiekonzern Körber die Mehrheitsanteile an der australischen Cohesio Group Ltd. Das gab das Hamburger Unternehmen am 30. September bekannt. Cohesio, mit Hauptsitz in Melboure, ist ein Integrator von sprachgesteuerten Lösungen und autonomen mobilen Robotik-Lösungen (AMR) für die Logistik. Die Akquisition wurde nach Firmenangaben mit Wirkung zum 20. September 2019 abgeschlossen.

Die Cohesio Group habe sich in wenigen Jahren zu einem führenden Anbieter von sprachgesteuerten und robotergestützten Softwarelösungen für die Logistikindustrie, insbesondere im Asien-Pazifik-Raum (APAC), etabliert, so Körber. Cohesio soll demnach das bestehende Sprachlösungsgeschäft des Geschäftsfelds mit seiner führenden Marke Voiteq ergänzen und eines der weltweit größten und erfahrensten Honeywell „Vocollet Voice“-Integrations-Teams verstärken. Cohesio habe zudem bei der Einführung von AMR-Lösungen in der APAC-Region Pionierarbeit geleistet, so Körber.

„Mit Cohesio untermauern wir unseren Anspruch ‚Marktführerschaft durch Technologieführerschaft‘ auch in den zukunftsweisenden Bereichen der Sprach- und Robotertechnologie”, sagt Stephan Seifert, Vorstandsvorsitzender der Körber AG. „Wir bauen damit zudem unsere Präsenz in den besonders wachstumsstarken Märkten der APAC-Region aus und können unsere Kunden dort mit den besten Produkten und Lösungen für die Supply Chain begeistern und unterstützen.“

Dirk Hejnal, CEO des Körber-Geschäftsfelds Logistik-Systeme, ergänzt: „Mit seinem breiten, technologieorientierten Produkt- und Dienstleistungsportfolio passt Cohesio ideal zu uns und unseren Wachstumsambitionen.“

Nishan Wijemanne, CEO der Cohesio Group Ltd., sagt: „Mit Körber haben wir einen Partner gefunden, der uns helfen wird, die nächste Wachstumsphase zu beschleunigen. Körber bietet uns eine innovative Kultur, ein breiteres Portfolio an komplementären Supply-Chain-Technologien und den Zugang zu Kundenbeziehungen auf globaler Ebene.“

Branchenguide