Übernahme: Kion kauft Sparte von Egemin.

Gabelstaplerhersteller erwirbt Logistik-Automatisierungsbereich.
Der Gabelstaplerhersteller Kion übernimmt die Automatisierungssparte der belgischen Egemin Group. (Foto: Kion Group)
Der Gabelstaplerhersteller Kion übernimmt die Automatisierungssparte der belgischen Egemin Group. (Foto: Kion Group)
Sandra Lehmann

Die Wiesbadener Kion Group AG hat die Logistik-Automatisierungssparte des belgischen Automatisierungspezialisten Egemin Group aus Antwerpen gekauft. Das gaben beide Unternehmen am 7. Mai in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt. Demnach soll die Transaktion mit einem Wert von 72 Millionen Euro voraussichtlich bis zum Ende des dritten Quartals 2015 abgeschlossen sein.

Marktpostion ausbauen

Egemin ist die insgesamt siebte Marke, die die Kion Group unter ihrem Firmendach vereint. Mit dem Erwerb der Automatisierungssparte möchte das Wiesbadener Unternehmen seine Kompetenzen und Möglichkeiten im Bereich Systemlösungen für Intralogistik und Automatisierung ausbauen. "Wir wollen auch im rasch wachsenden Markt für automatisierte Logistik- und Materialfluss-Systeme eine führende Position einnehmen. Gemeinsam verfügen Egemin Automation und die Kion Group über ein enormes Innovationspotenzial, um künftige Kundenanforderungen in diesem Bereich optimal bedienen zu können", sagte Gordon Riske, Vorstandsvorsitzender der Kion Group anlässlich der Vertragsunterzeichung.

Übrige Sparten bleiben bei Egemin

Die Sparte für Automatisierungstechnik der Egemin Group bietet Lösungen zur Automatisierung in Warenlagern, Distributionszentren oder in der Produktion. Zum Portfolio des Unternhemens gehören neben der Lagerautomatisierung auch fahrerlose Transportsysteme und Unterflurkettenförderer. Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete die Sparte rund 76 Millionen Euro. Die übrigen Bereiche von Egemin, unter anderem Process Automation, Life Science und Infra Automation, sind nicht Teil der Transaktion und verbleiben unter einem neuen Namen im Besitz der Unternehmensgruppe Ackermans & van Haren, die seit 1999 Anteilseigner der Egemin Group ist.