Übernahme: Fortna kauft alle Anteile an Pierau Planung auf

Team, Standort und Projektgeschäft sollen erhalten bleiben.

Der Berater Pierau Planung wurde zum 1. Januar 2020 vom Beratungshaus Fortna übernommen. (Symbolbild: Worawut/Fotolia)
Der Berater Pierau Planung wurde zum 1. Januar 2020 vom Beratungshaus Fortna übernommen. (Symbolbild: Worawut/Fotolia)
Sandra Lehmann

Veränderungen bei Pierau Planung: Die Hamburger Unternehmensberatung für Intralogistik wurde zum 1. Januar 2020 von dem US-Amerikanischen Beratungshaus Forta, The Distribution Experts, einem Spezialisten für die Planung und Realisierung von Logistiksystemen, übernommen. Das gab Pierau Planung am 22. Januar in einem Pressestatement bekannt. Der Kooperation war nach Pierau-Angaben eine langjährige Partnerschaft beider Beratungsunternehmen vorausgegangen. Nun, so die Hamburger, sollen durch die Übernahme beide Gesellschaften von den Stärken des jeweils anderen profitieren und ein breiteres Leistungsspektrum möglich machen.

„Wir freuen uns, unsere neue Partnerschaft mit der Geschäftsführung und dem talentierten Team von Pierau Planung bekannt zu geben“, erklärt Marc Austin, Managing Director, Fortna EMEA. „Ihre Dienstleistungen, ihr Know-how und ihre starke europäische Präsenz, die in die globale Plattform von Fortna eingebracht werden, ergänzen unser Portfolio sehr gut.“

Pierau zufolge sollen das Team, der Standort und das Bestandsgeschäft des Hamburger Beratungshauses unverändert bleiben. Durch den Ausbau von Kompetenzen und Kapazitäten möchten beide Unternehmen nach eigenen Aussagen Anpassungen an neue Aufgabenstellungen in Angriff nehmen und insbesondere die Präsenz auf dem europäischen Markt ausbauen.

„Unsere neue Zusammenarbeit mit dem Team von Fortna ist ein logischer Schritt in unserer Unternehmensentwicklung. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden wie bisher ein umfassendes Angebot an maßgeschneiderten Lösungen und Konzeptansätzen zu bieten und gleichzeitig durch das breitere Serviceangebot, die proprietären Software-Tools und die Größe der Fortna-Organisation unser Leistungsangebot ausbauen zu können“, erläuterte Arne Pierau, Geschäftsführender Gesellschafter der Pierau Unternehmensberatung GmbH.

Printer Friendly, PDF & Email