Übernahme: Dematic hat SDI im Visier

Intralogistiker will Angebote für Bekleidungsabwicklung erweitern.
Thilo Jörgl

Der Intralogistiker Dematic Group hat die Übernahme von FSU Investments Limited angekündigt. FSU besitzt eine Mehrheitsbeteiligung an der SDI Group Limited (SDI Group Europe), einem Anbieter von sogenannter Garment-on Hanger- und Flachsorter-Technologie in Europa. Dematic beabsichtige zudem, ein Angebot für das verbleibende Aktienkapital an der SDI Group Europe zu machen, das andere Anteilseigner noch besitzen. Das verlautbarte die Dematic GmbH in einer Pressemitteilung aus der deutschen Zentrale in Offenbach. Mit dem Kauf der SDI Group Europe werden die internationalen Angebote von Dematic für Auftragsabwicklungen in den Märkten Bekleidung, Einzelhandel und E-Commerce erweitert, heißt es darin weiter.

Die SDI Group Europe hat ihren Firmensitz in Royston, Großbritannien, und bietet zentrale Komponenten für die nahtlose Auftragsabwicklung, wie etwa Taschensorter, Schieber-Sorter, Garment-on-Hanger-Technologie, Kippschalen-/Kartonsorter und ähnliche Services. Mit der urheberrechtlich geschützten Sortertaschen-Technologie „MonaLisa“ können laut Dematic sowohl hängende als auch flache Waren mit dem gleichen System transportiert werden. Es wurde konzipiert, um die Effizienz des Retourenmanagements für Waren wie Schuhe, Spielzeug, Bücher, CDs und Mobiltelefone zu verbessern.

Im Jahr 1996 wurde die SDI Group Europe (vormals Greenstone Automation) in Großbritannien von CEO Gordon Smith gegründet. Im Jahr 2006 erfolgte die Konsolidierung von SDI Group USA und SDI Group Europe. Nach einem Management-Buyout wurde die Börsennotierung der SDI Group 2010 eingestellt und SDI Group Europe und SDI Group USA trennten sich rechtlich erneut.