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Transportlogistik: DHL Freight erhebt Aufschlag in der Hochsaison 2019

Logistikdienstleister rechnet mit vergleichbaren Kapazitätsengpässen wie 2018.

Von September bis Dezember 2019: DHL Freight hat für die diesjährige Hochsaison einen Preisaufschlag angekündigt. (Foto: Deutsche Post DHL Group)
Von September bis Dezember 2019: DHL Freight hat für die diesjährige Hochsaison einen Preisaufschlag angekündigt. (Foto: Deutsche Post DHL Group)
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Matthias Pieringer

DHL Freight, Anbieter von Straßentransporten in Europa, wird von September bis Dezember 2019 einen Aufschlag für die diesjährige Hochsaison (Peak Season) verlangen. Der durchschnittlich vierprozentige Aufschlag werde für alle Voll- (FTL) und Teil-LKW-Ladungen (PTL) sowie Less-than-Truck (LTL)-Sendungen gelten, teilte DHL Freight am 8. Juli in Bonn mit.

Fahrermangel und steigende Nachfrage

„Der akute Fahrermangel sowie eine kontinuierlich wachsende Nachfrage im Landverkehr wirken sich anhaltend auf das Kapazitätsangebot im Markt aus“, sagte Martin Leopold, Chief Sales Officer bei DHL Freight. „Wir erwarten für die Peak Season daher vergleichbare Kapazitätsengpässe wie in 2018. Natürlich haben wir und werden wir weiterhin den notwendigen Laderaum für unsere Kunden sicherstellen. Um jedoch das hohe Maß an Servicequalität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten, das unsere Kunden von uns gewohnt sind, müssen wir eine Peak Season Surcharge von durchschnittlich vier Prozent erheben“, so Leopold.

Fahrerinitiative aus der Taufe gehoben

Um den zunehmenden Kapazitätsengpässen im Landverkehr zu begegnen, hat DHL Freight nach eigenen Angaben zudem eine Fahrerinitiative gestartet. Das Pilotprojekt laufe aktuell an fünf Standorten in Deutschland. Es wurden DHL Freight zufolge bereits mehr als 50 LKW-Fahrer eingestellt und 30 LKW, ausgestattet mit mordernster Sicherheitstechnik, erworben. Wenn sich das Konzept als erfolgreich erweist, will DHL Freight bis zu 500 neue LKW-Fahrer in Europa einstellen. Die erwartete hohe Nachfrage für die diesjährige Hochsaison unterstreicht laut dem Logistikdienstleister deutlich die Notwendigkeit solcher Initiativen. 

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