Transportlogistik: Cycle Logistics und Velogista radeln gemeinsam

Die Berliner Radlogistik-Unternehmen Velogista und Cycle Logistics CL bündeln ihre Kapazitäten unter einem Dach.

Lastenrad-Logistik für Berlin: Cycle Logistics und Velogista fusionieren ihre Aktivitäten, im Bild: Martin Schmidt, Geschäftsführer Cycle Logistics CL GmbH. (Foto: Cycle Logistics)
Lastenrad-Logistik für Berlin: Cycle Logistics und Velogista fusionieren ihre Aktivitäten, im Bild: Martin Schmidt, Geschäftsführer Cycle Logistics CL GmbH. (Foto: Cycle Logistics)
Matthias Pieringer
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Die Berliner Radlogistikunternehmen Cycle Logistics CL GmbH und Velogista GmbH haben am 1. August den Zusammenschluss ihrer Kapazitäten bekanntgegeben. Unter dem Dach von Cycle Logistics soll der größte Berliner Radlogistiker entstehen und das Angebot beider Firmen im Bereich nachhaltige Transporte von Waren auf Fahrrädern bündeln. Mit über 25 Cargobikes könne man künftig bis zu 40 Postleitzahlengebiete innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings bedienen, begründen die Anbieter den Schritt. Die tägliche Versandmenge wachse damit auf bis zu 600 Sendungen. Das Portfolio von Velogista umfasst neben der Paketzustellung einen Schwerpunkt in der Auslieferung von Biokisten, Obstkörben und Blumen. Cycle Logistics hatte sich zunächst auf die Zustellung der letzten Meile (Last Mile) bis zum tatsächlichen Empfänger für die großen Kurier-, Express und Paketdienste wie  DHL Express, Hermes oder GLS konzentriert.

Durch den Zusammenschluss glauben die Anbieter, noch besser auf die Kundenbedürfnisse angepasste Zustellkonzepte entwickeln zu können, heißt es weiter. Man erhofft sich höhere Effizienz und bessere Prozesse, so dass größere Versandkapazitäten schneller abgewickelt und größere Zustellgebiete bedient werden sollen. Je nach Fahrrad lassen sich bis zu 250 Kilogramm oder knapp zwei Kubikmeter Volumen transportieren. Somit können 1,1 bis 1,3 Cargobikes ein Zustellfahrzeug ersetzen. Die Elektrobikes erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h und können teilweise auch ganze Paletten aufnehmen.

Entwicklung "kreativer Last-Mile-Konzepte"

Martin Seißler, Gründer der Velogista GmbH, ist sich sicher, dass der Zusammenschluss beider Firmen der Schritt in die richtige Richtung ist, um der Radlogistik in Berlin mehr Schlagkraft zu verleihen und die Innenstadt von parkenden Zustellfahrzeugen zu entlasten.

„Radlogistik kann eine Vielzahl von Sendungen transportieren und muss noch viel stärker als integraler Baustein einer nachhaltigen und systematischen Citylogistik auf der letzten Meile sein“, meint Seißler.

Nachhaltige Transporte würden von Kunden mehr und mehr nachgefragt, erklärt Martin Schmidt, Gründer und Geschäftsführer der Cycle Logistics CL GmbH. Gleichzeitig sei die letzte Meile nach wie vor der komplizierteste und aufwändigste Teil auf dem gesamten Transportweg einer Sendung.

"Diese Komplexität werden wir mit unserem Zusammenschluss künftig noch besser meistern können, indem wir verstärkt auf die Beratung und Entwicklung kreativer Last-Mile-Konzepte setzen werden“, glaubt Schmidt.

Mehr Microhubs und gekühlte Waren

Das erweiterte Produktportfolio richtet sich vor allem an Unternehmen, die eine nachhaltige Zustellung innerhalb Berlins wünschen. Für die Zukunft plant Schmidt zunächst den Aufbau weiterer Microhubs und die Ausweitung des Zustellnetzwerks, so dass Berlin flächendeckend per Fahrrad beliefert werden kann. Weiter ist auch die Zustellung gekühlter Waren geplant.