Transport: Paulaner vertraut auf Mercedes-Benz eActros

Getränkehersteller testet E-Lkw zur Auslieferung von Produkten in München.

Der Getränkehersteller Paulaner nutzt für die Auslieferung in München einen Prototypen des eActros von Mercedes-Benz. (Foto: Daimler)
Der Getränkehersteller Paulaner nutzt für die Auslieferung in München einen Prototypen des eActros von Mercedes-Benz. (Foto: Daimler)
Sandra Lehmann

Ein batterieelektrischer Mercedes-Benz „eActros“-Prototyp fährt seit Ende April für die Paulaner Getränke und Service GmbH (Paulaner GSG). Das teilte der Automobil- und Nutzfahrzeugehersteller Mercedes-Benz in einer Pressemeldung mit. Die für die Verteilung ihrer Produkte zuständige Logistiksparte der Traditionsbrauerei setzt den eActros demnach testweise für den Transport von palettierten Fässern und Kisten ein. Der eActros versorge so die Gastronomie und ausgewählte Getränkemärkte im Großraum München mit Bieren, alkoholfreien Getränken sowie Veranstaltungsinventar und Werbemitteln wie Gläser und Krüge. Dabei starte der E-Lkw seine tägliche Tour vom Logistikstandort der Paulaner GSG in Gräfelfing, am westlichen Stadtrand Münchens, und lege pro Tag zwischen 100 und 200 Kilometer zurück. Die Batterien des eActros werden laut Mercedes-Benz nach den Tagestouren über Nacht auf dem Betriebshof der Paulaner Brauerei aufgeladen. Seit 2020 befindet sich der eActros in der zweiten Phase seiner 2018 gestarteten Praxiserprobung unter dem Titel „Innovationsflotte“. Paulaner vervollständige die Testserie des E-Lkw für den schweren Verteilerverkehr. Mercedes-Benz Lkw plant nach Eigenangaben den Start der Serienproduktion des eActros im Werk in Wörth am Rhein für das zweite Halbjahr 2021.

Rico Claassen, Großkundenmanagement bei Mercedes-Benz Lkw: „Unsere eActros Prototypen beweisen sich schon seit 2018 im Dauereinsatz bei verschiedenen Kunden in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Wir freuen uns sehr, dass der eActros jetzt auch für Paulaner fährt. Die Erprobung im Großraum München komplettiert nun die Kundeneinsätze unserer eActros ‚Innovationsflotte‘.“

„Mit sechs Niederlassungen in der Region Oberbayern bieten wir ein Sortiment von rund 550 Getränkeartikeln und mehr als 350 weiteren Gastronomie-Artikeln und beliefern unsere Kunden bis in den Getränkekeller. Trotz aktuell geschlossener Gastronomie beliefern wir weiter je nach Bedarf unsere Kunden. Dabei spielt für uns in der Logistikkette der Aspekt umweltbezogene Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. Der lokal CO2-neutrale eActros, so zeigt die Testphase, fügt sich hier ideal in unseren Anwendungsfall – dem schweren Verteilerverkehr im urbanen Raum“, sagt Jörg Metzner, Geschäftsführer, Paulaner Getränke und Service GmbH.

Zu den zahlreichen mit der „Innovationsflotte“ gewonnenen Erkenntnissen zähle, dass sich die rund 200 Kilometer Reichweite des eActros-Prototyps als realistisch erwiesen hätten – unabhängig von Zuladung, Streckenverlauf oder Topografie. Der eActros stehe im städtischen Verkehr, bei Autobahn- oder Überlandfahrten einem konventionellen Diesel-Lkw in Sachen Verfügbarkeit und Leistungserbringung in nichts nach, heißt es vonseiten des Herstellers. Das Kühlsystem für die Ladung aber auch die Klimaanlage – beide elektrisch betrieben – hätten sowohl bei extremer Hitze als auch bei winterlichen Verhältnissen ohne Einschränkungen funktioniert. Fahrer zeigten sich angetan von der durchgängigen Verfügbarkeit des Drehmoments über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg. Zudem berichten die Tester insbesondere auch von der leisen Fahrweise und einem angenehmen, ruhigen Fahrgefühl. Hinzu kommt, so Mercedes-Benz, dass bei vorausschauender Fahrweise durch Rekuperation elektrische Energie zurückgewonnen werden kann.