transport logistic: Lufthansa Cargo will Frankfurt zum E-Commerce-Hub ausbauen

Unter anderem baut das Tochterunternehmen Heyworld ein E-Commerce-Hub in der Cargo City Nord aus.

Ashwin Bhat, CEO Lufthansa Cargo, und Jürgen Georgi, CEO Georgi Group, gaben auf der transport logistic eine Kooperation bekannt. (Bild: Lufthansa Cargo)
Ashwin Bhat, CEO Lufthansa Cargo, und Jürgen Georgi, CEO Georgi Group, gaben auf der transport logistic eine Kooperation bekannt. (Bild: Lufthansa Cargo)
Therese Meitinger

Auf der internationalen Fachmesse transport logistic 2023 in München stellte die Lufthansa Cargo AG am 9. Mai ihre Ambitionen für den Frankfurter Flughafen vor: Frankfurt soll zukünftig zu einem der wichtigsten E-Commerce-Drehkreuze weltweit werden. Gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen – dem Logistikdienstleister Heyworld und der Verzollungsagentur CB Customs Broker – hat sich Lufthansa Cargo auf die Fahnen geschrieben, den Ausbau des E-Commerce-Geschäfts am Frankfurter Flughafen aktiv voranzutreiben.

„Wir erleben und sehen E-Commerce eindeutig als Wachstumsmarkt“, sagte Ashwin Bhat, CEO von Lufthansa Cargo im Rahmen eines Pressegesprächs.

„Ein entscheidender Erfolgsfaktor für den Onlinehandel ist die Belastbarkeit und Schnelligkeit der Lieferkette. Wir wollen Frankfurt zu einem führenden Standort in diesem Segment machen, indem wir integrierte, ganzheitliche Lösungen für den Versand, die Zollabfertigung und den Weitertransport von E-Commerce-Sendungen anbieten.“

Neben dem Ausbau des europäischen Mittelstreckennetzes und der Aufstockung der Kapazitäten um zwei weitere A321-Frachter setzt Lufthansa Cargo über ihre Tochtergesellschaften und Partner auch auf neue Softwarelösungen und die Kapazitätserweiterung ihres E-Commerce-Hubs in der Cargo City Nord.

E-Commerce-Hub von Heyworld

2019 von Heyworld in Betrieb genommen, können Sendungen im E-Commerce-Hub in der Cargo City Nord automatisiert von klassischer Fracht getrennt und schnell weitertransportiert werden.

„Unser E-Commerce-Hub am Frankfurter Flughafen ermöglicht uns, den wachsenden Kundenbedürfnissen nach schnellen Lieferungen gerecht zu werden“, erklärt Boris Hueske, Managing Director von Heyworld. „Als Logistikpartner ergänzen wir das Angebot der Lufthansa Cargo mit innovativen Software- und Speditionslösungen, die die Abfertigung und den Weitertransport der E-Commerce-Sendungen deutlich beschleunigt.“

Dabei orchestriere Heyworld die gesamte Transportkette, heißt es vonseiten des Unternehmens.

Software für die Verzollungsbranche

Ein wichtiges und hochkomplexes Kettenglied in der Komplettlösung der Lufthansa Cargo ist die Verzollung großer E-Commerce-Sendungsmengen. Diesen Bereich füllt der Verzollungsagent CB Customs Broker aus. Dafür entwickelte das Unternehmen nach Unternehmensangaben zuletzt eine eigene Software, die sowohl den datenschutzrechtlichen als auch regulatorischen Anforderungen des modernen Onlinehandels gerecht wird. Die Softwarelösung ermögliche es, große Mengen individueller Sendungen durch Automatisierung zeitnah und kostengünstig zu verzollen.

Der schnelle und reibungslose Zollprozess werde dabei dank modularem Aufbau, vordefinierten IT-Schnittstellen und moderner Verschlüsselungstechnik ermöglicht. Die Softwarelösung sei bereits heute in der Lage, die Anforderungen der ICS Risikoanalyse inklusive der 1 zu 1 Referenzierung zu erfüllen und wird aktuell an die Anforderungen von ICS2 angepasst. Damit ist das Unternehmen  laut Lufthansa Cargo deutschlandweit eine der ersten Verzollungsagenturen, die durch den Einsatz einer eigenen Automatisierungssoftware 90 Prozent der nötigen Verzollungsprozesse digitalisiert hat und so die immer größer werdenden Auftragsvolumen eines wachsenden E-Commerce-Marktes in sehr kurzer Zeit abwickeln kann.

Uwe Glunz, Managing Director von CB Customs Broker:

„Über API-Schnittstellen kann die Lösung individuell adaptiert und an bestehende Logistik-Management-Systeme der Kunden angedockt werden. Das vereinfacht den Austausch von Daten und Dokumenten, die für die Verzollung benötigt werden und beschleunigt das gesamte Verfahren.

Auf der transport logistic 2023 verkündete Glunz zudem ein neues Joint Venture mit dem Abfertigungsunternehmen Georgo Handling. Mit einem neuen E-Commerce-Terminal in der Cargo City Süd wollen die beiden Unternehmen das Geschäft zusätzlich in Richtung des internationalen Marktes weiter ausbauen. Zukünftig können so auch Airlines aus Asien, die häufig im Süden des Frankfurter Flughafens landen, das Komplettpaket nutzen und E-Commerce-Sendungen automatisiert und schnell abfertigen lassen.

„Mit der neuen Lösung und Partnerschaft unserer Tochter CB Customs Broker mit Georgi Handling sowie dem Angebot von Heyworld können wir unsere Kunden von der ersten bis zur letzten Meile ihres Frachttransports begleiten – alles aus einer Hand“, schließt Ashwin Bhat.

Lufthansa Cargo, CB Customs Broker und Heyworld sind auf der transport logistic in Halle B1 an den Ständen 100 und 101/202 vertreten.