Welche Bedeutung der Mittelkorridor zwischen China und Europa bekommen wird und welche Infrastrukturmaßnahmen dort noch notwendig sind, erläuterte Heinrich Kerstgens, Corporate Representative, Director Board Projects bei der Rhenus Group. Seiner Meinung nach wird dieser mittlere Korridor die erste CO2-neutrale Verbindung zwischen China und Deutschland werden. (Bild: Gunnar Knüpffer)
Die Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure AG (ELVIS) wird Mitgesellschafter des Transport- und Logistiknetzwerks ABC Business Network, Verona. Gleichzeitig wird das italienische Unternehmen Kooperationspartner des Alzenauer Logistik-Verbunds. Das teilte ELVIS mit: Abgebildet sind hier Vorstand Nikolja Grabowski (2. v. l.) und Anette Bülte, Mitglied der Geschäftsleitung (3. v. l.). (Bild: Gunnar Knüpffer)
Für André Banschus (4. v. l.), Executive Director Verdion, ist das Errichten autonomer Business Parks mit eigner Energieproduktion der wichtigste Trend im Bereich Logistikimmobilien. Das sagte er auf dem Forum „Future Trends: Demand, Supply Chains, ESG & Logistics Real Estate“. Für Sally Bruer, Head of EMEA Logistics & Industrial Research & Insight at Cushman & Wakefield, ist es mittelfristig das Thema ESG. (Bild: Gunnar Knüpffer)
Für Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate, ist es wichtig, dass auch für bestehende Logistikimmobilien Standards bei der ESG-Bewertung geschaffen werden, da diese viel Embodied Energy haben. Eigentlich müsste ein Bewertungssystem das Stehenlassen eines alten Gebäudes massiv belohnen, sagte Hempel im Gespräch mit LOGISTIK HEUTE. (Bild: Garbe, Kalle Singer)
Die Messe transport logistic brummt. Viele Teilnehmer sagten, dass sie überrascht waren von der guten Stimmung auf der Messe, trotz einer angespannten wirtschaftlichen Lage. (Bild: Gunnar Knüpffer)
Jürgen Schachner, Head of Marketing DACH bei Samsara, erläuterte im Gespräch die neuen Funktionen der Lösung für nachhaltiges Flottenmanagement. Demnach hat die Lösung die Funktion Fuel & Energy Hub, die es per Dashboard ermöglicht, die Leistung einer gesamten Flotte mit unterschiedlichen Antrieben zu visualisieren. Außerdem soll die Funktion Charge Control das Laden von E-Fahrzeugen in Echtzeit verwalten und Ladeprobleme erkennen. (Bild: Samsara)
Frank Seeger, CO2OPT GmbH, erläuterte bei seinem Vortrag beim Forum „Logistik aus Deutschland - Logistik der Zukunft“ von Your German Logistics, wie sich die Auswahl von Nutzfahrzeugreifen auf die Gesamtbetriebskosten und die CO2-Emissionen auswirkt. Sein Start-up hat für die Auswahl der geeigneten Reifen eine Plattform errichtet. (Bild: Gunnar Knüpffer)
Die Nosta Group, die zum ersten Mal auf der transport logistic ausstellt, hatte Anfang des Jahres ihre Umstrukturierung abgeschlossen und die Nosta Solutions GmbH gegründet, die sich auf ganzheitliche Logistikberatung und New Business konzentriert. An dem Stand des familiengeführten Logistikdienstleisters konnte man sich regenerieren und entspannen. (Bild: Matthias Pieringer)
Das Fraunhofer IML präsentierte Technologien auf Basis von künstlicher Intelligenz, die zu einer ganzheitlichen und nachhaltigen Transportlogistik beitragen sollen: zum Beispiel eine smarte Kamera mit KI-basierter Bildverarbeitung zur Objekterkennung von beladenen Paletten, eine ETA-Berechnung und ein Smart Waste Management. Zu sehen sind hier v.l.: Professor Dr. Alex Vastag, Head of Transportation Logistics, sowie Lara Kaufmann, Moritz Tennhoff und Dr. Agnes Eiband. (Bild: Gunnar Knüpffer)
Die Raben Group stellte ihr neu strukturiertes Netzwerk auf dem Kontinent vor. Kunden aus den unterschiedlichen Branchen sollen von der Bündelung an ausgewählten Standorten, den Euro-Hubs, profitieren. (Bild: Gunnar Knüpffer)
Noch am 9. Mai hatte Götz Ahmelmann, CEO der Mitteldeutschen Flughafen AG, bekannt gegeben, dass die belgische Weerts Group eine 39.000 Quadratmeter große Logistik- und Luftfrachthalle in der Nähe des Leipzig/Halle Airport errichten wird. Und Georgi-Handling werde seine Logistikflächen im Frachtbereich Süd des Airport vergrößern, sagte Diana Schoeneich, CEO bei Georgi Handling. (Bild: Gunnar Knüpffer)
Auf der „mariLOG - 12. internationale Konferenz für maritime Logistik“ berichtete Thorsten Meincke, COO Air and Ocean at DB Schenker, wie sein Unternehmen gerade in 17.000 Tonnen Bio-Fuel investiert. Davon verkaufe der Dienstleister jedoch nur einen kleinen Teil an seine Kunden. Dort gebe es eine geringe Zahlungsbereitschaft, sagte Meincke. (Bild: Gunnar Knüpffer)