transport logistic 2023: DHL Global Forwarding stellt neue Kundenportal-Funktionen vor
DHL Global Forwarding hat anlässlich des dritten myDHLi Digital Summit neue Funktionen seines digitalen Kundenportals vorgestellt. Diese sollen den Kunden dabei helfen, auch in unsicheren Zeiten ihre Performance, Resilienz und Nachhaltigkeit in der Logistik zu verbessern. In einer Live-Übertragung am 10. Mai von der Fachmesse transport logistic 2023 in München präsentierte der internationale Frachtspezialist von Deutsche Post DHL Group neue Funktionen und Aktualisierungen für myDHLi. Inzwischen steuern, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, mehr als 16.000 Kunden ihre Logistik- und Transportanforderungen über das 2020 eingeführte Portal myDHLi.
„Wir leben in unbeständigen Zeiten, in denen sich unsere Kunden immer wieder mit neuen Herausforderungen hinsichtlich ihrer Transportbedürfnisse konfrontiert sehen. Unsere Aufgabe als Logistikanbieter ist es, diese Unsicherheiten und Komplexitäten zu managen und unseren Kunden zu helfen, ihre Performance, Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit in der Logistik zu maximieren. Mit unserer in myDHLi gebündelten Logistik- und Digitalexpertise helfen wir bereits heute über 16.000 Kunden, auch unsichere Zeiten erfolgreich zu bewältigen“, so Tim Scharwath, CEO von DHL Global Forwarding, Freight.
Sendungsmeldungen als tägliche Updates
Die zentrale „Follow+Share“-Funktion von myDHLi vereinfacht nach Unternehmensangaben die Abstimmungsprozesse, zeitaufwändige zusätzliche Kommunikationsflüsse entfallen. So sind die Sendungsmeldungen jetzt nicht mehr nur konfigurierbar, sondern auch als tägliche Updates erhältlich. Mit diesem Feature erhalten Nutzer einen individualisierbaren Überblick über die wichtigsten Ereignisse wie etwa Versand- und Zollstatus oder mögliche Unregelmäßigkeiten.
Neuer „Book“-Service in myDHLi
Kunden, mit denen feste Konditionen vereinbart wurden, können den neuen „Book“-Service in myDHLi nutzen, um Buchungen direkt über das myDHLi-Portal vorzunehmen. Buchungen werden dabei nach Unternehmensangaben in sechs einfachen Schritten durchgeführt – ohne zusätzliche E-Mails, Telefonanrufe oder API-Integrationen. Bei der Sendungsbuchung werden die entsprechenden Dokumente direkt mit bereitgestellt. Dafür wurde die „myDHLi Documents“-Funktion erweitert. Dokumente können jetzt nicht nur an eine Buchung angehängt, sondern auch jederzeit über die kürzlich eingeführte Upload-Funktion hochgeladen werden. So wird laut DHL Global Forwarding sichergestellt, dass Dokumente immer der richtigen Sendung zugeordnet sowie schnell und einfach auffindbar sind.
Für eine weitere Performanceverbesserung habe man auch den „myDHLi Reports“-Service erweitert. Im Jahr 2022 wurde der Service, der ursprünglich nur operative Daten umfasste, um Daten zur Bewertung der Nachhaltigkeitsperformance ergänzt. Ab sofort enthalten myDHLi-Berichte auch Daten auf Rechnungsebene. Individualisierbare, planbare und gemeinsam nutzbare Berichte ermöglichen laut DHL Global Forwarding eine nahtlose Kombination von operativen und nachhaltigkeitsbezogenen Daten.
Transparenz in drei Dimensionen
Transparenz ist eine entscheidende Voraussetzung für Resilienz: myDHLi bietet diese in drei Dimensionen – in Bezug auf die Umweltauswirkungen, die Kosten und die Laufzeiten von Sendungen. In Verbindung mit der im vergangenen Jahr eingeführten „Smart ETA“-Funktion liefert myDHLi dem Anbieter zufolge ein richtungsweisendes Beispiel für Sendungstransparenz. Die Funktion sage die Ankunftszeiten von Seefrachtsendungen um bis zu 48 Prozent genauer voraus als die Reedereien selbst.
Zudem bietet myDHLi jetzt eine neue Option zur Auftragstransparenz, die detaillierten Einblick in Aufträge und Auftragspositionen gibt. Dadurch sollen Kunden künftig von einer größeren Transparenz profitieren – vom Gesamtauftrag (PO) bis zu den einzelnen Auftragspositionen (SKU) und einer nahtlosen Verknüpfung mit der zugehörigen Sendung. Bei Störungen können den Angaben zufolge sofort Maßnahmen ergriffen werden, zum Beispiel ein Wechsel von See- zu Luftfracht mit der „Quote + Book“-Funktion von myDHLi.
Seit dem letztjährigen myDHLi Digital Summit ist auch Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil von myDHLi. So können Kunden den „GoGreen Plus Service“ direkt über „Quote + Book“ buchen und die CO2-Emissionen ihrer Sendungen mithilfe von nachhaltigen Kraftstoffen reduzieren. Für einen besseren Vergleich und eine bessere Analyse von Nachhaltigkeitsanstrengungen biete „myDHLi Reports“ jetzt eine noch größere Detailtiefe, hieß es.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung